Ganzheitliche Medizin sollte stärker gefördert werden

Ganzheitliche Medizin sollte stärker gefördert werden

Von Redaktion Carstens-Stiftung

Komplementärmedizin

»Zehn Fragen an …« Dr. med. Ulrich Deuse. Deuse war Oberarzt an der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin in Essen. Mittlerweile arbeitet er in eigener, hausärztlich orientierter Praxis.

Das klassische Setting: Die berühmte Fee und der berühmte Wunsch; in unserem Fall bezieht sich der Wunsch auf das Gesundheitssystem. Was wünschen Sie sich?

Deuse: Ich wünsche mir, dass eine wahrhaft ganzheitliche Medizin, deren Wirksamkeit nach wissenschaftlichen Kriterien plausibel und/oder nachgewiesen ist, zu einer neuen Schulmedizin wird. Unter einer ganzheitlichen Medizin verstehe ich eine Medizin, die neben sinnvollen konventionellen Behandlungen auch sinnvolle Naturheilverfahren miteinbezieht. Und – was meiner Meinung nach am meisten fehlt, teilweise leider auch in der Naturheilkunde – eine Medizin, die selbstverständlich seelische und spirituelle Aspekte berücksichtigt … Das Ganze sollte dann möglichst noch für jedes Kind, jede Frau und jeden Mann bezahlbar sein.

Während weite Teile der Bevölkerung Homöopathie sehr gerne in Anspruch nehmen, steht die Wissenschaft der Homöopathie tendenziell skeptisch gegenüber. Halten Sie Homöopathie-Forschung für sinnvoll?

Deuse: Ja unbedingt, weil nur über diesen Weg eine allgemeine Akzeptanz erreicht und ideologische Grabenkämpfe überwunden werden können.

Schon seit mehreren Tagen fühlen Sie sich schlapp. Sie spüren, ein bisschen fehlt die Energie. Was tun Sie?

Deuse: Ich meditiere und danach überprüfe ich, ob ich mich wieder mal mit überhöhten Ansprüchen und unnötiger Selbstkritik schlecht behandelt habe. Dann versuche ich freundlich zu mir zu sein, indem ich Pause mache, mir Zeit und gutes Essen gönne, genug schlafe, wieder mal durch den Wald laufe, mein Herz öffne für mich selbst, meine Lieben, meine Freunde, meine Patienten … Also die einfachen Dinge tue, von denen jeder auch ohne Wissenschaft und „Glücksbücher“ weiß, dass sie heilsam sind. Aber nur, wenn ich es möglichst oft wirklich tue, darüber Bescheid wissen und reden, hilft leider nicht viel.

Starke Stimmen für die Integrative Medizin
Für ein gesundes Miteinander!
zu den Interviews

Die deutsche Forschungslandschaft Medizin: Was ist verbesserungswürdig?

Deuse: Die Erforschung einer ganzheitlichen Medizin (s.o.) sollte „pharmaunabhängig“ wesentlich stärker mit öffentlichen Anreizen gefördert werden.

Welche drei Attribute beschreiben das optimale Arzt-Patienten-Verhältnis?

Deuse: Vertrauen – Offenheit – Herzensverbindung

Omas bestes Hausmittel war …?

Deuse: Geborgenheit geben und genug Schlafen.

Evidenzbasierte Medizin mit ihrer Forderung nach randomisierten, kontrollierten, doppelblinden Studien und viele Verfahren der Komplementärmedizin stehen ja sozusagen auf dem Kriegsfuß. Haben Sie einen Lösungsvorschlag?

Deuse: Nein, ich bin kein Wissenschaftler.

Welche Maßnahme reißt Sie aus dem Stimmungstief?

Deuse: Siehe Antwort zu Frage 3 …

Kennen Sie eine humorige Anekdote aus dem Ärztestand oder der Medizinwelt?

Deuse: Bei der Visite schlägt der Chefarzt der italienischen Patientin eine Molke-Fasten-Kur vor. Als die Patientin das Gesicht verzieht, sagt der Chef: „Ich trinke selbst regelmäßig Molke“. Darauf die Patientin: „So sehen Sie auch aus.“

Sind Sie Mitglied von Natur und Medizin und wenn ja, warum?

Deuse: Ja, weil ich Arbeit des Vereins (Natur und Medizin e.V.) für die Förderung der Erforschung und Förderung einer ganzheitlichen Medizin (s.o.) für sehr wertvoll halte.

Lieber Herr Dr. Deuse, vielen Dank für das Interview.

Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied bei Natur und Medizin e.V. und Teil unserer starken Gemeinschaft für Naturheilkunde.

Dr. med. Ulrich Deuse

Facharzt für Innere Medizin – Ganzheitliche Medizin –

Tel.: 02054-9387600
E-Mail: info@dr-deuse.LÖSCHEN.de
homepage: www.dr-deuse.de

Werdegang

Geboren 1961, aufgewachsen in Korbach, Nordhessen, Studium der Medizin, Facharztausbildung am Krankenhaus Moabit Berlin/Klinik für Naturheilkunde und Innere Medizin, danach Oberarzt an der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte, seit 2006 eigene, hausärztlich orientierte Praxis.