Komplementäre und
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Gemeinnützig und unabhängig

1981 gegründet, hat die gemeinnützige und unabhängige Karl und Veronica Carstens-Stiftung in den letzten Jahrzehnten maßgeblich dazu beigetragen, dass immer mehr komplementärmedizinische Verfahren wissenschaftlich durchdrungen und bewertet wurden. In dieser Zeit konnten wir mit Hilfe der Bevölkerung mehr als 40 Mio. Euro für Wissenschaft und Forschung in über 300 Projekten bereitstellen.

Wir verdanken der Carstens-Stiftung die zunehmende Akzeptanz dieses Fachgebiets (der Naturheilkunde und Komplementärmedizin, Anmerk. der Redaktion)  in der etablierten Medizin.

Professor Andreas Michalsen,
Vorstandsvorsitzender der Carstens-Stiftung

Gemeinnützig, unabhängig, transparent

Die Carstens-Stiftung stellt sich einer freiwilligen Prüfung des Jahresabschlusses durch einen Wirtschaftsprüfer.

Ein Kurzportrait können Sie als

Der Vorstand der Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Prof. Dr. Andreas Michalsen
Prof. Dr. Andreas Michalsen, Vorsitzender der Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Prof. Dr. med. Andreas Michalsen

Professor Andreas Michalsen gehört zu den führenden Wissenschaftlern in der komplementärmedizinischen Forschung. Seit 2011 ist er Vorstandsmitglied der Karl und Veronica Carstens-Stiftung, seit Februar 2012 ihr Vorsitzender, seit 2010 sitzt er im Vorstand von "Natur und Medizin e.V."

Curriculum Vitae

Andreas Michalsen wuchs im Kneippkurort Bad Waldsee in Baden-Württemberg auf. Sowohl Vater wie Großvater waren dort als naturheilkundlich arbeitende Ärzte tätig. Er studierte in Bochum und Berlin Medizin und promovierte zu einem Thema der Kardiologie an der Universität Bonn.

Zusatzbezeichnungen / Habilitation

Bereits in den 90er Jahren erwarb Michalsen die Zusatzbezeichnungen Homöopathie, Naturheilverfahren. Im Rahmen einer umfangreichen internistischen Ausbildung war er mehrere Jahre in der internistischen Intensivmedizin und interventionellen Kardiologie tätig und wurde Facharzt für Innere Medizin sowie Notfall - und Intensivmedizin. Im Jahre 1999 erfolgte eine Ausbildung in Mind-Body-Medizin an der Harvard Medical School. In den Jahr 2004-2007 erhielt er die Anerkennungen für Ernährungsmedizin, Akpunktur sowie die Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie und Balneologie.

2006 habilitierte er sich am Lehrstuhl für Naturheilkunde der medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen.

Bad Elster und Essen

Zusammen mit Professor Gustav Dobos baute Andreas Michalsen die Klinik für Naturheilverfahren in Bad Elster, Sachsen, und danach die Abteilung für Innere Medizin, Naturheilkunde und Integrative Medizin an den Kliniken Essen-Mitte auf einem Modellprojekt des Landes NRW. Bis Ende 2008 war er dort als leitender Oberarzt tätig.

Berlin

Seit Januar 2009 ist Professor Michalsen Chefarzt am Zentrum für Naturheilkunde des Immanuel Krankenhauses Berlin und gleichzeitig - im Rahmen der Kooperation zwischen Charité und Immanuel-Krankenhaus - Inhaber der Stiftungsprofessur für Naturheilkunde der Charité Universitätsmedizin Berlin.

Mitgliedschaften

Michalsen ist Vorstandsmitglied der European Society for Complementary and Natural Medicine, der Deutschen Gesellschaft für Naturheilkunde und der Ärztegesellschaft für Heilfasten und Ernährung sowie Mitglied des wissenschaftlichen Beirates der Hufelandgesellschaft e.V.

Außerdem ist er Herausgeber der "Zeitschrift für Komplementärmedizin".

Dr. Markus Heuel

Dr. jur. Markus Heuel

Seit über einem Jahrzehnt ist Rechtsanwalt Dr. jur. Markus Heuel Mitglied der Geschäftsleitung der Deutschen Stiftungszentrum GmbH (DSZ) und geschäftsführender Gesellschafter der Deutschen Stiftungsanwälte Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Ab 2000 übernahm Dr. Heuel verschiedene Funktionen im Deutschen Stiftungszentrum im Stifterverband, eine davon ist die Tätigkeit als Stiftungsberater, welche er bis heute ausfüllt. Schon die Promotion im Jahr 2001 erfolgte zum Thema: Die Entwicklung der Unternehmensträgerstiftung in Deutschland.

Für die Deutsche Stiftungsakademie (DSA) übt er seit 2003 als Dozent eine Lehrtätigkeit in den Bereichen Stiftungsrecht und Stiftungsmanagement aus. In zahlreichen Fachpublikationen widmet sich Dr. Heuel u.a. den Besonderheiten von Treuhandstiftungen und unternehmensverbundenen Stiftungen.

Dr. Anna Paul
Dr. Anna Paul, im Vorstand der Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Dr. rer. medic. Anna Paul

Dr. rer. medic. Anna Paul, Diplom Sozialpädagogin mit Spezialisierung auf Erwachsenenbildung und Theologie, hat Zusatzqualifikationen im Psychosomatischen Gesundheitstraining auf der Grundlage von Yoga und Ayurveda sowie in der Komplementärmedizin. Mit dem Thema "Die Auswirkung eines multimodalen Lifestyle-Programms auf das Gesundheitsverhalten von Patienten mit koronarer Herzerkrankung" promovierte sie an der Universität Witten-Herdecke.

Seit Anfang der 90er Jahre ist Frau Dr. Paul in der Naturheilkunde tätig und leitet seit 1999 den Bereich Ordnungstherapie, Mind/Body Medicine sowie die Forschungsgruppe Prävention & Gesundheitsförderung in der Abteilung Naturheilkunde und Integrative Medizin im Knappschaftskrankenhaus an den Kliniken Essen-Mitte. Seit Ende 2011 ist Dr. Anna Paul Vorstandsvorsitzende des Fördervereins der Carstens-Stiftung "Natur und Medizin e.V." und ganz im Sinne von Frau Dr. Carstens hat bei ihr die seelische Komponente – bei Gesunden wie Erkrankten – einen hohen Stellenwert: "Ich stehe mit Leib und Seele hinter der Idee von Natur und Medizin. Meine ganze berufliche Entwicklung ist Zeuge davon: So ist es mir immer schon ein inneres Bedürfnis gewesen, die natürlichen Kräfte des Menschen zur Heilung und Gesundheit zu fördern."

Frau Dr. Paul ist seit 2012 Leiterin der Integrativen Onkologie in den Abteilungen Senologie, Hämatologie und gynäkologische Onkologie der Kliniken Essen-Mitte. Zudem leitet sie Forschungsteilprojekte, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert werden: ViLMa (Lebensstilveränderung für Menschen mit virtuellem Arbeitsplatz), PräGO (Präventives Gesundheitsmanagement durch integrierte Personal- und Organisationsentwicklung), UbeG (betriebliche Gesundheitsförderung in Mittelständischen Handwerksbetrieben), KreaRe (Kreativität älterer Mitarbeiter/-innen durch Ressourcenmanagement aktivieren und erhalten) und Refo (Ressourcenschonendes Arbeiten in der industriellen Forschung und Entwicklung).

Als Dozentin ist Dr. Anna Paul an der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum sowie bundesweit in der Weiterbildung von Ärztinnen und Ärzten für Naturheilkunde tätig.

Prof. Dr. Matthias Rostock

Prof. Dr. med. Matthias Rostock

Prof. Dr. med. Matthias Rostock studierte in Hamburg Medizin und ging anschließend mit seiner Familie nach Freiburg, um dort an der Universitätsklinik und an der Klinik für Tumorbiologie die Weiterbildungen für Innere Medizin und den Schwerpunkt Hämatologie und Internistische Onkologie abzuschließen. Während dieser Zeit unterstützte er u.a. Prof. Dr. Roman Huber beim Aufbau des Uni-Zentrums Naturheilkunde im Rahmen eines Förderprojektes der Karl und Veronica-Carstens Stiftung. Kontinuierlich führte er begleitend zu seiner klinischen Tätigkeit naturheilkundliche Forschungsprojekte durch und erhielt die Zusatzqualifikation für Naturheilverfahren.

In 2008 wechselte er in das Universitätsspital Zürich zu Prof. Dr. Reinhard Saller an das Institut für Naturheilkunde, das später umbenannt worden ist in das Institut für komplementäre und integrative Medizin und heute von Frau Prof. Dr. Claudia Witt geleitet wird. Prof. Rostock leitete dort die Poliklinik des Instituts und die konsiliarische Versorgung des Universitätsspitals mit Naturheilkunde. In der Schweiz absolvierte er auch die Zusatzweiterbildung in Phytotherapie und in Deutschland in Mind Body Medizin.

Parallel baute Prof. Dr. Rostock den Bereich Komplementärmedizin am Universitären Cancer Center Hamburg auf und beteiligte sich u.a. am langjährigen, von der Deutschen Krebshilfe geförderten Projekt "Kompetenznetz Komplementärmedizin in der Onkologie – KOKON". Er habilitierte 2019 an der Universität Hamburg zum Thema "Entwicklung evidenzbasierter Ansätze für eine komplementärmedizinische Versorgung in der Onkologie" und bekleidet heute die Stiftungsprofessur Komplementärmedizin in der Onkologie (gefördert durch den Deutschen Stifterverband) am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf im Zentrum für Onkologie, das von Prof. Dr. Carsten Bokemeyer geleitet wird.

PD Dr. Michael Teut

Priv.-Doz. Dr. med. Michael Teut

PD Dr. med. Michael Teut ist als Hausarzt in eigener privatärztlicher Praxis in Berlin-Schöneberg tätig. Er ist Facharzt für Allgemeinmedizin, verfügt über die Zusatzbezeichnung Homöopathie, die Qualifikation Ernährungsmedizin (Curriculum BÄK) und das Diplom Medizinische Hypnose/Hypnotherapie (DGH). Einer seiner Schwerpunkte ist die lösungsorientierte Kurzzeittherapie.

Seit vielen Jahren betreibt PD Dr. med. Michael Teut am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité – Universitätsmedizin Berlin aktiv Forschung zur Komplementärmedizin. 2021 habilitierte er dort zur Integrativen Medizin in der Altersheilkunde. Von 2007-2018 leitete er außerdem das Seminarzentrum für Prävention und Integrative Medizin, von 2007-2014 die Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité.

Michael Teut ist Dozent und Supervisor für medizinische Hypnose sowie Leiter des Weiterbildungszentrums Berlin der Deutschen Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie. Er verfügt über die Weiterbildungsberechtigung für Homöopathie. Seine Lehr- und Vortragstätigkeit deckt die Themen Komplementärmedizin, Hypnose, Ernährungsmedizin, Sozialmedizin, Prävention und Forschungsmethodik ab.

Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin, Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte, Deutsche Gesellschaft für Hypnose und Hypnotherapie, International Society for Hypnosis, Deutsche Gesellschaft für Naturheilkunde.

Die Geschäftsführung der Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Nicole Germeroth, Geschäftsführerin der Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Nicole Germeroth, M.A.

Karl und Veronica Carstens-Stiftung
Am Deimelsberg 36

Telefon: 02 01 - 5 63 05 - 0
e-Mail: n.germeroth@carstens-stiftung.LÖSCHEN.de

Foto Professor Andreas Michalsen | © Anja Lehmann
Wir forschen für Ihre Gesundheit.
Helfen Sie mit!
Mithelfen