Integrative Medizin
Was wir fördern: Die Carstens-Stiftung

Gemeinsam für eine Medizin der Zukunft
Was wir fördern

Die Carstens-Stiftung ist sowohl operativ als auch fördernd tätig, sie unterstützt – neben ihren eigenen Projekten – wissenschaftliche Studien und Projekte in den Bereichen Naturheilkunde und Komplementärmedizin an Universitäten und Forschungseinrichtungen. Für die Einordnung Ihres Forschungsvorhabens stellen wir Ihnen gerne unser Curriculum Naturheilverfahren und Komplementärmedizin zur Verfügung.

Curriculum Naturheilverfahren und Komplementärmedizin

Die wichtigsten Aspekte guter Lehre im Bereich der Naturheilverfahren und Komplementärmedizin

Martin Frei-Erb · Hille Lieverscheidt · Beate Stock-Schröer

ISBN: 978-3-86864-036-6
Erscheinungsjahr: 2014

Zum Shop

Unsere Förderkriterien

Wir freuen uns über Anträge, die den höchsten qualitativen Ansprüchen an Methodik und Methoden in der in der aktuellen Forschungslandschaft genügen. Unsere Projekte sind bundesweit angesiedelt. Im Ausland fördern wir nicht.

Wir fördern Projekte mit Modellcharakter, die wegweisend in der wissenschaftlichen Durchdringung der Naturheilkunde sind. Gute Wissenschaft braucht Zeit und Geld. Wir übernehmen keine Overheadkosten (indirekte Kosten, die nicht einem einzelnen Bereich zugeordnet werden können).

Fördern können wir nur Institutionen, die einen Freistellungsbescheid des Finanzamts zur Verwirklichung gemeinnütziger Zwecke im Bereich Wissenschaft und Forschung vorweisen können.

Wie stellen Sie einen Antrag?

Wenden Sie sich mit Ihrer Projektidee direkt an uns, wir beraten Sie auch gerne telefonisch:

Dr. phil. Jens Behnke

Programmleitung Integrative Medizin
in der Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Telefon: 0201 56 305 13 und 0178 5594 308
E-Mail: j.behnke@carstens-stiftung.de

Was beinhaltet eine Antragsskizze?

Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Antrag zu uns passt, schreiben Sie eine maximal zweiseitige Antragsskizze aus der Inhalt und Ziel des Projektes, Kosten und Zeitrahmen sowie die Art der benötigten Mittel hervorgehen. Sollten weitere Förderer mit im Boot sein, nennen Sie diese bitte unbedingt. Bitte vergessen Sie die wichtigsten Literaturhinweise nicht. Sollten wir Ihre Antragsskizze positiv bewerten, fordern wir Sie zur Antragsstellung auf. Wir orientieren unsere Antragsbedingungen an den Kriterien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Wir schreiben regelmäßig Projekte und Fördervorhaben aus. Gemeinsam für eine Medizin der Zukunft!

Download-Center

Leitlinien zur Antragstellung [PDF-Download]

Wahlfach Homöopathie: Antragsformular [PDF-Download]

Merkblatt zum Wahlfach Homöopathie [PDF-Download]

Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung wurde gegründet 1982.
Gerne können sich informieren über unsere aktuellen und vergangenen Projekte.

Übersicht unserer Projekte