Was wir fördern: Die Carstens-Stiftung

Gemeinsam für eine Medizin der Zukunft
Was wir fördern

Die Carstens-Stiftung unterstützt – neben ihren eigenen Projekten – wissenschaftliche Studien und Projekte im Bereich der Komplementären und Integrativen Medizin (KIM) an Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Unsere Förderkriterien

Wir freuen uns über Anträge, die den höchsten qualitativen Ansprüchen an Methodik und Methoden in der aktuellen Forschungslandschaft genügen. Unsere Projekte sind bundesweit angesiedelt. Im Ausland fördern wir nicht.

Wir fördern Projekte mit Modellcharakter, die wegweisend in der wissenschaftlichen Durchdringung der Naturheilkunde sind. Gute Wissenschaft braucht Zeit und Geld. Wir übernehmen keine Overheadkosten (indirekte Kosten, die nicht einem einzelnen Bereich zugeordnet werden können).

Fördern können wir nur Institutionen, die einen Freistellungsbescheid des Finanzamts zur Verwirklichung gemeinnütziger Zwecke im Bereich Wissenschaft und Forschung vorweisen können.

Wissenschaftsverständnis
der Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Wissenschaftsverständnis der Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Wissenschaft strebt fortlaufend Erkenntnisgewinn (Forschung) und -vermittlung (Lehre) an. Dabei baut sie auf den zum jeweiligen Zeitpunkt anerkannten und gültigen Methoden und Erkenntnissen auf, veröffentlicht neue Resultate und diskutiert diese. Sie ist unvoreingenommen, ergebnisoffen und zugleich selbst- und methodenkritisch…

Wissenschaftsfreiheit ist ein durch das Grundgesetz geschütztes Recht, von dem die gesamte Gesellschaft profitiert, denn nur in wissenschaftlichen Freiräumen kann neues Wissen entstehen.

Gegenstand der von der Carstens-Stiftung geförderten Wissenschaft sind sowohl etablierte als auch innovative Therapien und Behandlungsmethoden der komplementären und integrativen Medizin (KIM).

Gefördert werden klinische Forschung und Versorgungsforschung, aber auch Grundlagenforschung und praktisch ausgerichtete klinische Modellprojekte. Dabei wird Wert darauf gelegt, dass Antragstellerinnen und Antragsteller die in ihrem Bereich höchsten wissenschaftlichen Qualitäts-Standards anwenden.

Ziel der Carstens-Stiftung ist es, gemäß ihres Satzungsauftrages, durch Wissenschaftsförderung eine pluralistische, sichere und wirksame Medizin der Zukunft mitzugestalten.

Die Carstens-Stiftung vertritt ein unvoreingenommenes, auf den Nutzen für den Menschen ausgerichtetes, aber zugleich auch selbst- und methodenkritisches Wissenschaftsverständnis. Dabei agiert sie stets unabhängig und gemeinnützig.

Wie stellen Sie einen Antrag?

Wenden Sie sich mit Ihrer Projektidee gerne per E-Mail direkt an uns. Fassen Sie hierzu alle relevanten PDFs zu einer PDF-Datei ohne Passwortschutz bzw. ohne Zugriffsbeschränkungen hinsichtlich Lesen, Kopieren und Drucken zusammen. Anträge mit mehreren einzelnen PDF-Dateien werden nicht berücksichtigt.

foerderung@carstens-stiftung.LÖSCHEN.de

Was beinhaltet eine Antragsskizze?

Wenn Sie sicher sind, dass Ihr Antrag zu uns passt, schreiben Sie eine maximal zweiseitige Antragsskizze aus der Inhalt und Ziel des Projektes, Kosten und Zeitrahmen sowie die Art der benötigten Mittel hervorgehen. Sollten weitere Förderer mit im Boot sein, nennen Sie diese bitte unbedingt. Bitte vergessen Sie die wichtigsten Literaturhinweise nicht.

Sollten wir Ihre Antragsskizze positiv bewerten, fordern wir Sie zur Antragsstellung auf. Wir orientieren unsere Antragsbedingungen an den Kriterien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Wir schreiben regelmäßig Projekte und Fördervorhaben aus. Gemeinsam für eine Medizin der Zukunft!

Download-Center auf Carstens-Stiftung.de

Downloads auf Carstens-Stiftung.de

Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung wurde gegründet am 21.12.1981.
Gerne können Sie sich informieren über unsere aktuellen und vergangenen Projekte.

Übersicht unserer Projekte