Komplementäre und
Anzeigen Integrative Medizin

Tübingen: wissenschaftlicher Mitarbeiter (m-w-d) gesucht

Komplementärmedizin Integrative Medizin

Am Institut für Allgemeinmedizin und interprofessionelle Versorgung am Universitätsklinikum Tübingen (Leitung: Frau Prof. Dr. med. Stefanie Joos) ist ab sofort eine Stelle in Voll- oder Teilzeit (50-100%) zu besetzen. Bewerbungsschluss: 10.07.2022

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)

Die Stelle ist zunächst bis 31.5.2025 befristet.

Das Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung (IAIV) verfügt über einen (Forschungs-)Schwerpunkt im Bereich der Komplementären und Integrativen Medizin (KIM). Darunter übernimmt das IAIV die Durchführung von Forschungsprojekten zum Potential nicht-medikamentöser Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) für die Versorgung älterer Patienten/Patientinnen. Ebenso verfügt das IAIV über eine Ambulanz für Akupunktur und Chinesische Medizin, mit dem Schwerpunkt in der integrativen Versorgung der Patientinnen und Patienten mit TCM.

Ihre Aufgaben umfassen:

• Projektmanagement im Bereich der Komplementären und Integrativen Medizin
  • Wissenschaftliche Datenerhebung und -analyse im Team
  • Erstellung von Studienmaterial, wissenschaftlichen Publikationen und Berichten
  • Bei entsprechender Qualifikation klinische Mitarbeit in der Ambulanz und eigenständige Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Akupunktur und TCM
  • Mitarbeit bei Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen des Instituts

Anforderungsprofil:

• Abgeschlossenes Studium im Bereich der Medizin, Psychologie, Gesundheitswissenschaften und Erfahrung aus dem Gesundheits- / Pflegewissenschaftlichen Bereich sowie angrenzenden Berufsfeldern (z. B. Kommunikationswissenschaft, Gesundheitsökonomie oder Soziologie)
  • Sehr gute Kenntnisse in quantitativen Forschungsmethoden / Statistik (ggf. Master in Public Health, Biometrie, Epidemiologie)
  • Erfahrung im Projektmanagement wissenschaftlicher Forschungsvorhaben ist wünschenswert
  • Interesse an und möglichst Erfahrung in Komplementärer und Integrativer Medizin
  • Sie sind teamfähig und kommunikationsstark und behalten durch Organisationstalent und strukturierte, vorausschauende Arbeitsweise den Überblick
  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt sind für Sie ebenso selbstverständlich wie selbstverantwortliches und lösungsorientiertes Denken und Handeln

Organisatorisches

Es erwartet Sie eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit mit Entwicklungspotential im Bereich der Komplementären und Integrativen Medizin in innovativen Projekten und einem dynamischen interprofessionellen Team. Die Stelle bietet Gelegenheit zur Promotion und ggf. Habilitation.

Die Vergütung erfolgt nach TV-L (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder) inkl. aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Da die Universität Tübingen eine Erhöhung des Anteils von Frauen beim wissenschaftlichen Personal anstrebt, werden Frauen nachdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Die Einstellung erfolgt über den Geschäftsbereich Personal. Die Anstellung erfolgt auf Grundlage der einschlägigen hochschulrechtlichen Bestimmungen. Vor Aufnahme einer Tätigkeit müssen gem. § 23a i. V. m. § 20 Abs. 9 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ein ausreichender Impfschutz gegen Masern oder eine Immunität gegen Masern nachgewiesen werden (Anwendungsbereich Geburtsjahrgänge ab 01.01.1971) sowie ein gültiger Impfnachweis gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 gem. § 20a Abs. 2 IfSG vorliegen. Vorstellungskosten können leider nicht übernommen werden.

Fragen beantwortet Ihnen Dr. med. Jan Valentini, E-Mail: jan.valentini@med.uni-tuebingen.LÖSCHEN.de

Richten Sie Ihre Bewerbung bitte ausschließlich per E-Mail (PDF-Anhang) bis zum 10.07.2022 an:

Universitätsklinikum Tübingen
Institut für Allgemeinmedizin und Interprofessionelle Versorgung
Dr. med. Jan Valentini
Osianderstraße 5, 72076 Tübingen
E-Mail: jan.valentini@med.uni-tuebingen.LÖSCHEN.de

Newsletter Icon

Unseren Newsletter bestellen

• ✓ einmal im Monat
  • ✓ gratis
  • ✓ jederzeit kündbar

jetzt abonnieren

Weitere Anzeigen Integrative Medizin

Ärztin/Arzt in Teilzeit gesucht

Das Therapeutikum Bern sucht ab 01.05.23 Verstärkung mit verhandelbaren Wochenstunden.

Ärztin/Arzt zur Mitarbeit gesucht. Großraum Düsseldorf

Die Privatpraxis liegt im Großraum Düsseldorf. Eine spätere Praxisübernahme ist möglich.

Anzeigen Integrative Medizin

Allgemeinmediziner für ganzheitliche Medizin und Naturheilverfahren sucht aus Altersgründen eine/n Nachfolger/in für das Jahr 2024. Die ganzheitliche…

Tübingen: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arzt oder Facharzt (m-w-d) gesucht

Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (20 Std. in der Woche). Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre.

Stellenausschreibung: Projekt zur Burnout-Prävention

Die Charité sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für ein Projekt zur Burnout-Prävention in Pflege und Ärzteschaft.

Karl und Veronica Carstens-Stiftung
Redaktion Carstens-Stiftung

Neben freien Autoren besteht unsere Redaktion vor allem aus den festen Redakteuren Michèl Gehrke M.A. (Pressesprecher), Ines Bergfort sowie Ingo Munz (Digital PR, SEO).