Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Starke Stimmen für die Integrative Medizin

Unter »Starke Stimmen Integrative Medizin« bündeln wir Interviews mit Vertretern der Ansicht, die beste Medizin sei jene, die Schulmedizin mit Komplementärmedizin verknüpft.

Jedes Interview bereiten wir individuell mit Ihnen vor. Bitte wenden Sie sich an unsere Redakteure Michèl Gehrke oder Ingo Munz.

Gemeinsam für die Integrative Medizin!

Wort-Interviews zum Thema Integrative Medizin

Video-Interviews zum Thema Integrative Medizin

Auf unserem Youtube-Kanal finden Sie weitere Interviews mit vielen Tipps aus der Integrativen Medizin.

Und was ist Integrative Medizin?

»Für die meisten Menschen sind Naturheilverfahren, Homöopathie oder Anthroposophische Medizin keine Alternative zur konventionellen Medizin, sondern eine Ergänzung. Eine solche Kombination von komplementärer und konventioneller Medizin wird seit einigen Jahren als "Integrative Medizin" bezeichnet …«
… sagt die DAMiD, der Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland.

»Integrative Medizin ist die Synthese von konventionellen und komplementären Therapiemethoden zu einem sinnvollen Gesamtkonzept auf wissenschaftlicher Basis …«
… sagt die Hufelandgesellschaft, der Dachverband der Ärztegesellschaften für Naturheilkunde und Komplementärmedizin.

»Mit „integrativer Medizin“ ist die Praxis gemeint, „die die Bedeutung der Beziehung zwischen Arzt und Patient betont, sich auf die ganze Person fokussiert, auf Evidenz stützt und alle relevanten therapeutischen Möglichkeiten, Gesundheitsberufe und -disziplinen nutzt, um optimale Gesundheit und Heilung zu erreichen …«
… sagt das IfIM, das Institut für Integrative Medizin der Fakultät für Gesundheit der Universität Witten/Herdecke.

Unsere Rubrik »Zehn Fragen an …«

Zehn Fragen an Dr. Kai Besserer

Fühle ich mich schlapp, steigere ich meine Vitaminzufuhr

»Zehn Fragen an …« Dr. Kai Besserer.
Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie arbeitet im Homöopathisch Therapeutischen Praxis Zentrum in…

Die Carstens-Stiftung stellt »Zehn Fragen an …« Professor Andreas Michalsen.

Im Stimmungstief? Rockmusik!

»Zehn Fragen an …« Professor Andreas Michalsen.
Der Vorstandsvorsitzende der Carstens-Stiftung : Natur und Medizin über Maßnahmen, die ihn aus dem…