Gesunde Orte – Therapeutische Landschaften
Ausschreibung der Peter Beate Heller-Stiftung für eine Junior-Forschungsgruppe

Gesunde Orte – Therapeutische Landschaften

Stärkung der interdisziplinären Forschung zu Einflüssen von Raum, Landschaften und Orten ("places") auf die physische, psychische und soziale Gesundheit durch Anregung des Dialogs zwischen Medizinischer Geographie, Gesundheitswissenschaften, Biomedizin, Psychologie, Neurowissenschaften, Landschaftsökologie, Forst- und Agrarwissenschaften, Landschafts- und Raumplanung.

Herausforderung

Therapeutische Landschaften sind Orte, an denen Menschen Resonanzerfahrungen machen und in eine positive, gesundheitsfördernde Wechselwirkung mit einem Raum treten. Mit diesem Konzept wird der biomedizinische Krankheits- bzw. Gesundheitsbegriff ergänzt und die gesundheitswirksamen Aspekte der Mensch-Landschaft-Interaktion in eine holistische Konzeption von Gesundheit eingebracht.

Wissenschaft und Praxis sind aufgefordert, die Schnittstellen und Bezüge zwischen Ort, Landschaft und Gesundheit auszuloten und eine Systematisierung der vorhandenen Gesundheitschancen und -potenziale vorzunehmen, um Rückschlüsse auf notwendige Maßnahmen für eine gesundheitsfördernde Raum- und Landschaftsplanung zu ermöglichen.

Programm

Mit ihrer Initiative will die Stiftung interdisziplinäre Forschung anregen, welche die salutogenen Einflüsse von Orten, Landschaften und ihren Umweltressourcen auf die physische, psychische und soziale Gesundheit untersucht. Alle Forschungsfragen, die Gesundheitseffekte räumlicher Erfahrung und Interaktion fokussieren, sind eingeschlossen.

Exemplarische Forschungsfelder sind:

• Ideengeschichte, Theorien und Konzepte zum Wirken von Orten und Landschaften auf Gesundheit
  • Potenzial gesundheitsfördernder Wirkungen von realen und virtuellen Landschaften
  • Gestaltungs-, Nutzungs- und Perzeptionsmerkmale von Orten und Landschaft und ihre Einflüsse auf die physische, psychische und soziale Gesundheit (Natur-, Kultur- und urbane Landschaften)
  • Messung, Bewertung und Objektivierung gesundheitsförderlicher Wirkungen von Landschaftselementen und -erfahrungen
  • Physiologische und neurobiologische Grundlagen der Gesundheitswirkungen von Orten und Landschaften
  • Landschaftserfahrung und Resilienz
  • Bevölkerungsspezifische Aspekte des Zugangs und der Nutzung von Landschaftsräumen
  • Umweltgerechtigkeit und Partizipation

Junior-Forschungsgruppe

Im Rahmen ihrer Ausschreibung fördert die Stiftung eine Junior-Forschungsgruppe für einen Zeitraum von bis zu 3,5 Jahren mit bis zu

560.000 Euro

Die Mittel werden für die Finanzierung von Postdoktoranden*innen und Doktoranden*innen sowie Reise- und Sachmittel zur Verfügung gestellt.
Die Förderung kann eine sechsmonatige Vorbereitungsphase für den/die Postdoktoranden*in einschließen, an die sich die dreijährige Gruppenphase mit Postdoc- und Promotionsarbeiten anschließt.
Grundsätzlich kann eine Verlängerung um weitere sechs Monate zum Abschluss der Promotionen beantragt werden (max. 50.000 Euro).

Bei der Zusammensetzung der Gruppe muss der interdisziplinäre Ansatz deutlich werden. Angesprochen werden Wissenschaftler*innen der o.g. Bereiche.

Die Junior-Forschungsgruppe muss an einem ausgewiesenen universitären oder außeruniversitären Forschungsinstitut in Deutschland eingerichtet werden, das eine Integration in ein aktives Forschungsumfeld mit mittel- und langfristigen Perspektiven garantiert.

Die Beantragung erfolgt gemeinsam mit dem/der verantwortlichen Hochschullehrer*in.

Antragstellung

Für die Antragstellung fordern Sie bitte das entsprechende Merkblatt bei claire.kleiner@stifterverband.LÖSCHEN.de an.

Über die Vergabe der Förderung entscheidet die Stiftung auf der Grundlage der Empfehlungen einer Begutachtungskommission.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 30. November 2021 an:

Peter Beate Heller-Stiftung
im Stifterverband
Claire Kleiner
Barkhovenallee 1
Tel. 0201-8401-272
claire.kleiner@stifterverband.LÖSCHEN.de

Newsletter Icon

Unseren Newsletter bestellen

• ✓ einmal im Monat
  • ✓ gratis
  • ✓ jederzeit kündbar

jetzt abonnieren

Weitere Anzeigen Integrative Medizin

Ärztin/Arzt in Teilzeit gesucht

Das Therapeutikum Bern sucht ab 01.05.23 Verstärkung mit verhandelbaren Wochenstunden.

Ärztin/Arzt zur Mitarbeit gesucht. Großraum Düsseldorf

Die Privatpraxis liegt im Großraum Düsseldorf. Eine spätere Praxisübernahme ist möglich.

Anzeigen Integrative Medizin

Allgemeinmediziner für ganzheitliche Medizin und Naturheilverfahren sucht aus Altersgründen eine/n Nachfolger/in für das Jahr 2024. Die ganzheitliche…

Tübingen: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arzt oder Facharzt (m-w-d) gesucht

Am Institut für Allgemeinmedizin und interprofessionelle Versorgung am Universitätsklinikum Tübingen (Leitung: Frau Prof. Dr. med. Stefanie Joos) ist…

Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (20 Std. in der Woche). Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre.

Stellenausschreibung: Projekt zur Burnout-Prävention

Die Charité sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für ein Projekt zur Burnout-Prävention in Pflege und Ärzteschaft.

Icon Conversation

Newsroom Integrative Medizin

Alle News zur Medizin der Zukunft

News anzeigen

Karl und Veronica Carstens-Stiftung
Redaktion Carstens-Stiftung

Neben freien Autoren besteht unsere Redaktion vor allem aus den festen Redakteuren Michèl Gehrke M.A. (Pressesprecher), Ines Bergfort sowie Ingo Munz (Digital PR, SEO).