Summerschool Healthy Herbs
8.-12.09.2021, Donau-Universität Krems

Summerschool Healthy Herbs

Phytotherapie TCM

ExpertInnenvorträge und Diskussionen, praktische Workshops und Vorführungen ermöglichen eine grundlegende Beschäftigung mit der Phytotherapie und eine Vertiefung ihrer Anwendung zur Behandlung von Atemwegserkrankungen.

Die Anwendung von Phytotherapie spielt in vielen Bereichen der Medizin eine immer wichtigere Rolle – Kenntnisse der traditionellen Heilpflanzen und ihrer Wirkung sind daher essentiell, auch im Kontext unserer heutigen modernen Welt. Selbst Gesundheitsberufe, die Phytotherapie nicht unmittelbar anwenden, sind Multiplikatoren dieses Wissens und können Patientinnen und Patienten mit komplementären Methoden in der Therapie begleiten. Nicht zuletzt die Fähigkeit, Fragen und Anliegen der Patientinnen und Patienten hinsichtlich der korrekten Verwendung von Heilpflanzen fachlich beantworten zu können, stellt einen wesentlichen Benefit in der Behandlung dar.

Datum & Ort:

Die Veranstaltung findet statt vom 08.09.2021 - 12.09.2021 in der Donau-Universität Krems, Zentrum für TCM und Komplementärmedizin, Dr. Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems/Donau. Alternativ ist auch die Online-Teilnahme per Zoom möglich.

Zielgruppe:

Diese Veranstaltung richtet sich an Personen aus dem Gesundheitsbereich, beispielsweise Studierende in Gesundheitsberufen und Angehörige der Gesundheitsberufe (MedizinerInnen, Gesundheits- und Krankenpflege, MTDs, Hebammen etc.).

Kursinhalte

• Auseinandersetzung mit traditionell verwendeten Heilpflanzen und ihrer antimikrobiellen Potenziale

• Kennenlernen beliebter phytotherapeutischer Rezepturen aus der Perspektive der evidenzbasierten Medizin

• Einführung in die Arbeit mit evidenzbasierter Literatur mit Fokus auf Heilpflanzen für die Atemwege und zur Förderung des Immunsystems

• Erarbeitung eigener phytotherapeutischer Zubereitungen für den Respirationstrakt

Fortbildungspunkte:

Studierende können 1,5 ECTS für die Summerschool erlangen (Bestehen der Abschlussprüfung und aktive Teilnahme an den Workshops). Details zur Verleihung von Fortbildungspunkten an Angehörige der Gesundheitsberufe folgen.

Teilnahme:

Die Teilnahme ist grundsätzlich in Präsenz (Campus der Donau-Universität Krems) ODER online (Zoom) möglich. Die Art der Teilnahme muss bei der Anmeldung bekannt gegeben werden.

€ 100,00: Für STUDIERENDE (unter Vorlage der Inskriptionsbestätigung).
Der Betrag enthält: Vorträge, Workshops, Skripten, Zugriff auf die E-Learning-Plattform, Teilnahmebestätigung, ECTS-Bestätigung (nach erfolgreicher Absolvierung der Abschlussprüfung).

€ 300,00: Für ANGEHÖRIGE der GESUNDHEITSBERUFE (z.B. ÄrztInnen, Gesundheits- und Krankenpflegepersonen).
Der Betrag enthält: Vorträge, Workshops, Skripten, Zugriff auf die E-Learning-Plattform, Teilnahmebestätigung.

Programm & Anmeldung

Das vollständige Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter:
www.donau-uni.ac.at

Newsletter Icon

Unseren Newsletter bestellen

• ✓ einmal im Monat
  • ✓ gratis
  • ✓ jederzeit kündbar

jetzt abonnieren

Icon Conversation

Newsroom Integrative Medizin

Alle News zur Medizin der Zukunft

News anzeigen

Karl und Veronica Carstens-Stiftung
Redaktion Carstens-Stiftung

Neben freien Autoren besteht unsere Redaktion vor allem aus den festen Redakteuren Michèl Gehrke M.A. (Pressesprecher), Ines Bergfort sowie Ingo Munz (Digital PR, SEO).