Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) gesucht: witten
Stellenausschreibung der Universität Witten Herdecke

Projekt zur Untersuchung möglicher Effekte potenzierter Substanzen unter Laborbedingungen

Homöopathie

Die Universität Witten/Herdecke sucht ab 01. Januar 2022 personelle Verstärkung für ein Projekt im Bereich Grundlagenforschung zur Homöopathie/Komplementärmedizin.

Wir sind eine kleine, innovative Forschungsgruppe, die auf Präzision und Teamgeist setzt. Gesucht wird.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (w/m/d) am Gerhard-Kienle-Lehrstuhl

(Vollzeitstelle (100%), projektgebunden und befristet auf drei Jahre bis Ende Dezember 2024), Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke, Deutschland.

Das Projekt fokussiert sich auf ein Lemna-Intoxikations-Modell. Es basiert auf einem ISO-zertifizierten Ökotoxikologie-Assay und nutzt Arsen-geschädigte Wasserlinsen (Lemna gibba L.), die mit unterschiedlichen Potenzstufen von Arsenicum album behandelt werden. Die Arsen-Schädigung ahmt hierbei einen Krankheitszustand nach und soll die Sensibilität der Wasserpflanzen auf die homöopathische Behandlung erhöhen. Haupt-Outcome ist die Wachstumsrate, welche über eine BildAnalyse-Software bestimmt wird. Geplant ist ein sekundärer Outcome in Form von MetabolomAnalysen, der Veränderungen auf molekularer Ebene zeigen könnte.

Mehrere Vorläufer-Studien haben signifikante Wachstumssteigerungen durch Behandlung mit potenzierten Substanzen beobachtet. Ziel ist es nun, Versuchsbedingungen des Modells zu variieren, um die Effektstärke zu vergrössern. Zusätzlich sollen Untersuchungen zur Wirkspezifität potenzierter Substanzen durchgeführt werden. Weitere Kooperationen mit anderen in vitro Testmodellen am Standort Arlesheim sind angestrebt.

Arbeitskonditionen

• Arbeitsort ist Arlesheim (Schweiz, per Abordnung)
• Entgelt gemäss Rahmenvertrag der Universität Witten/Herdecke
• Im Rahmen der Anstellung ist eine Promotion (Dr. rer. medic.) möglich und erwünscht.

• Arbeiten mit Bioassays (v.a. Pflanzen-Intoxikations-Modell Lemna gibba L.)
• Versuchsplanung und -durchführung in kleinem Team
• Publikationen in (englischsprachigen), wissenschaftlichen Fachzeitschriften

• Universitätsabschluss in Naturwissenschaften oder Pharmazie (M.Sc./Diplom)
• Interesse an Laborarbeit
• Sorgfältiges und genaues Arbeiten
• Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Interesse an Komplementärmedizin und Homöopathie
• Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen incl. Lebenslauf per E-Mail bis 10. Dezember 2021 zu erhalten. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an Hr. PD Dr. Stephan Baumgartner (stephan.baumgartner@uni-wh.LÖSCHEN.de). Bei Fragen zum Projekt hilft Ihnen Annekathrin Ücker (annekathrin.uecker@uni-wh.LÖSCHEN.de) gerne weiter.

Newsletter Icon

Unseren Newsletter bestellen

• ✓ einmal im Monat
  • ✓ gratis
  • ✓ jederzeit kündbar

jetzt abonnieren

Weitere Anzeigen Integrative Medizin

Ärztin/Arzt in Teilzeit gesucht

Das Therapeutikum Bern sucht ab 01.05.23 Verstärkung mit verhandelbaren Wochenstunden.

Ärztin/Arzt zur Mitarbeit gesucht. Großraum Düsseldorf

Die Privatpraxis liegt im Großraum Düsseldorf. Eine spätere Praxisübernahme ist möglich.

Anzeigen Integrative Medizin

Allgemeinmediziner für ganzheitliche Medizin und Naturheilverfahren sucht aus Altersgründen eine/n Nachfolger/in für das Jahr 2024. Die ganzheitliche…

Tübingen: wissenschaftlicher Mitarbeiter, Arzt oder Facharzt (m-w-d) gesucht

Am Institut für Allgemeinmedizin und interprofessionelle Versorgung am Universitätsklinikum Tübingen (Leitung: Frau Prof. Dr. med. Stefanie Joos) ist…

Mitarbeiter Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d)

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (20 Std. in der Woche). Die Stelle ist zunächst befristet auf zwei Jahre.

Stellenausschreibung: Projekt zur Burnout-Prävention

Die Charité sucht eine*n Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in für ein Projekt zur Burnout-Prävention in Pflege und Ärzteschaft.

Icon Conversation

Newsroom Integrative Medizin

Alle News zur Medizin der Zukunft

News anzeigen

Karl und Veronica Carstens-Stiftung
Redaktion Carstens-Stiftung

Neben freien Autoren besteht unsere Redaktion vor allem aus den festen Redakteuren Michèl Gehrke M.A. (Pressesprecher), Ines Bergfort sowie Ingo Munz (Digital PR, SEO).