07.09.2022, 14-19 Uhr, Berlin

Gesunder Genuss in der Klinik – Hippokrates ist, was er isst

Ernährung Integrative Medizin

Symposion zum Thema Speiseversorgung in Kliniken und Gesundheitseinrichtungen am 07.09.2022 in Berlin. Die Teilnahme wird von der Ärztekammer Berlin mit 5 Punkten zertifiziert.

Gesunde Krankenhauskost trägt neben einer Vielzahl ökologischer Vorteile dazu bei, die Gesundheit von Mitarbeitenden und Patient*innen nachhaltig zu fördern und hat auf vielen Ebenen eine bedeutende Vorbildfunktion inne.

Hinsichtlich der großen Relevanz von Ernährung für die individuelle, gesellschaftliche und planetare Gesundheit besteht wissenschaftlicher Konsens und durch die aktuellen globalen Krisen rückt das Thema zunehmend in den Vordergrund öffentlicher Diskussion.

Die Kaiserin-Friedrich-Stiftung freut sich sehr, dem berühmten Zitat, das Hippokrates von Kos (460 v. Chr.) zugeschrieben wird,

„Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein und Eure Heilmittel sollen Eure Nahrungsmittel sein“

ein akademisches Forum zu bieten, das die Notwendigkeit einer gesunden Speiseversorgung in Kliniken und Gesundheitseinrichtungen deutlich macht und an die ernährungsmedizinische Verantwortung, die Ärzt*innen ihren Patient*innen gegenüber ohnehin seit jeher tragen, appellieren möchte.

Der Bedeutung des Themas entsprechend konnten Expert*innen aus verschiedenen ernährungsassoziierten Bereichen dafür gewonnen werden, ihre Erkenntnisse mit Ihnen zu teilen.

Die gesundheitspolitische Relevanz des Themas wird durch das Grußwort der Regierenden Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey, und die akademische durch das des Vorstandsvorsitzenden der Charité, Prof. Dr. Heyo K. Kroemer, unterstrichen.

Zeit und Ort:
Mittwoch, 7. September 2022, von 14:00 - 19:00 Uhr
im Kaiserin-Friedrich-Haus, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin

Das Symposion ist zum jetzigen Zeitpunkt als Hybridveranstaltung geplant. Sollte diese aufgrund der Pandemie-Situation ausschließlich online durchführbar sein, wird Ihnen die Beitragsdifferenz selbstverständlich rückerstattet.

Veranstalter:
Kaiserin-Friedrich-Stiftung für das ärztliche Fortbildungswesen, Berlin

Zertifizierung:
Die Teilnahme am Symposion ist von der Ärztekammer Berlin mit 5 Punkten zertifiziert worden.

Teilnahmegebühr:
Online-Veranstaltung: 80 EUR
Präsenzteilnahme (incl. Snacks / Getränke): 100 EUR

Studierende und in der Ausbildung Befindliche zahlen bei Online-Teilnahme keine Gebühr (kostenlose Teilnahme).

Weitere Informationen auf der Website zur Veranstaltung.
Artikel: Gesunder Genuss in der Klinik – Hippokrates ist, was er isst

Icon Conversation

Newsroom Integrative Medizin

Alle News zur Medizin der Zukunft

News anzeigen

Karl und Veronica Carstens-Stiftung
Redaktion Carstens-Stiftung

Neben freien Autoren besteht unsere Redaktion vor allem aus den festen Redakteuren Michèl Gehrke M.A. (Pressesprecher), Ines Bergfort sowie Ingo Munz (Digital PR, SEO).