Optimierungsstrategien bei Demenz: Prof. Elmar Gräßel zum Projekt

Optimierungsstrategien bei Demenz: Prof. Elmar Gräßel zum Projekt

Von Michel Gehrke, M.A.

Demenz

Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Natur und Medizin e.V. kann die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zu Optimierungsstrategien bei Demenz (OptiDem) realisieren.

Drei Fragen sollen dabei schwerpunktmäßig beantwortet werden: Wie kann man das Risiko minimieren, an Demenz zu erkranken? Welche nicht-medikamentösen Therapien sind sinnvoll? Was funktioniert gut und was weniger gut in der Versorgung von Menschen mit Demenz?

Projektleiter Professor Dr. Elmar Gräßel, Versorgungsforscher am Uni-Klinikum Erlangen der FAU, spricht über den besonderen Aufbau des Projektes als Graduiertenkolleg, geht auf konkrete Arbeitsthemen ein und erläutert, wieso ihm die Demenzforschung am Herzen liegt.

Prof. Elmar Gräßel

ist Leiter des Zentrums für Medizinische Versorgungsforschung (ZMV) des Universitätsklinikums Erlangen Weitere Informationen