Komplementäre und

Natürlicher Blutdrucksenker aus Asien

Von Daniela Hacke

Bluthochdruck Ernährung

Schwarzer Sesam ist reich an Vitamin E und Lignanen. Eine thailändische Studie untersuchte nun die Wirksamkeit des Sesams bei Patienten, die an der Schwelle zu Bluthochdruck stehen.

Bluthochdruck

den Druck mithilfe der Naturheilkunde senken

Andreas Michalsen · Karen Schmidt · Marc Werner

ISBN: 978-3-96562-065-0
Erscheinungsjahr: 3. Aufl. 2022

Zum Shop »
Sesam, ein fester Bestandteil der asiatischen und orientalischen Küche, enthält ein breites Spektrum an gesundheitsfördernden Nährstoffen, die unter anderem den Aufbau von Knochen, Knorpeln und Gewebe fördern. Der schwarze Sesam (Sesamum indicum), die Urform des Sesams, ist besonders reich an diesen Nährstoffen, aber auch anderen Inhaltsstoffen wie Vitamin E sowie Pflanzenstoffen wie den Lignanen, die eine wichtige Rolle hinsichtlich der Bekämpfung oxidativen Stresses spielen.

Eine kleine Doppelblindstudie aus Thailand untersuchte nun das antioxidative Potenzial des Schwarzen Sesams auf den  Status von Probanden mit Prähypertonie (Blutdruckwerte im Bereich von 120-139/80-89 mm Hg).

Über einen Zeitraum von vier Wochen nahmen die insgesamt 30 Teilnehmer entweder drei Mal täglich sechs Kapseln aus dem Mehl des Schwarzen Sesams oder aber die gleiche Menge Placebo-Kapseln nach den Mahlzeiten ein. Während dieser Zeit war ihnen die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitaminen oder Ähnliches untersagt.

Nach vier Wochen ergaben die Messungen, dass der systolische Blutdruck in der Verumgruppe im Vergleich zu der Placebogruppe deutlich gesenkt werden konnte – im Mittel um 8,2 mmHg. Auch hinsichtlich der Vitamin E-Konzentration im Blutserum schnitten die Probanden aus der Gruppe mit dem Schwarzen Sesam besser ab.

Einschätzung

Die regelmäßige Einnahme von Schwarzem Sesam scheint laut dieser thailändischen Studie zu einer deutlichen Senkung des Blutdrucks – zumindest bei Patienten mit einem Vorstadium des Bluthochdrucks – zu führen. Die Wissenschaftler erklären diesen Effekt mit der gefäßerweiternden Wirkung der in Schwarzem Sesam enthaltenen Antioxidantien.

Die Wissenschaftler wählten für ihre Studie bewusst Probanden aus, die wegen ihres prähypertensiven Gesundheitsstatus noch keine Blutdrucksenker einnehmen müssen. Diese beeinflussen nämlich die Vitamin E-Aufnahme ins Blut und führen zu verfälschten Ergebnissen.

Wichitsranoi J, Weerapreeyakul N, Boonsiri P. Settasatian C, Settasatian N, Komanasin N, Sirijaichingkul S, Teerajetgul Y, Rangkadilok N, Leelayuwat N. Antihypertensive and antioxidant effects of dietary black sesame meal in pre-hypertensive humans. Nutr J 2011 (doi:10.1186/1475.2891-10-82) Abstract