Naturheilkunde und Homöopathie in der integrativen Pädiatrie: Ein Projekt der Karl und Veronica Carstens-Stiftung.

Rubrik: Pädiatrie

Integrative Pädiatrie: Birgit Reisenberger über Physiotherapie und Fußreflexzonenmassage

Birgit Reisenberger über Physiotherapie und Fußreflexzonenmassage als Teil der Integrativen Pädiatrie.

Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Öffnet externen Link in neuem FensterNatur und Medizin e.V. kann die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zur Integrativen Pädiatrie realisieren. Dabei sollen wirksame und sichere Therapien aus der Naturheilkunde und Homöopathie in die Versorgung von Kindern und Jugendlichen aufgenommen und die kleinen Patienten gleichzeitig vor unnötigen Maßnahmen und Wechselwirkungen geschützt werden.

Birgit Reisenberger ist Physiotherapeutin im Kinderkrankenhaus St. Marien in Landshut. Im Video spricht sie darüber, wieso es auch in der Physiotherapie wichtig ist, die kleinen Patienten ganzheitlich zu betrachten, d.h. die Wechselwirkungen zwischen Muskeln, Gelenken, Organen und Seele zu nutzen. Außerdem zeigt sie, wie eine Fußreflexzonen-Massage funktioniert und erklärt, wie diese z.B. bei Darmproblemen Linderung verschaffen kann.

Birgit Reisenberger

ist Physiotherapeutin im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Kinderkrankenhaus St. Marien gGmbH in Landshut. Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen

Schuelerfibel, Band 2

Homöopathische Schülerfibel

Die Schülerfibel zeigt Eltern die einfachen und wirkungsvollen Möglichkeiten der homöopathischen Selbstbehandlung. Er baut auf dem bewährten Design der homöopathischen Sandkastenfibel auf und führt weiter ins Schulalter. Denn viele Beschwerden in diesem Alter, ob Infektionskrankheiten, Heuschnupfen, Verletzungen oder Reisekrankheit, lassen sich erfolgreich homöopathisch behandeln.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Homoeopathische Sandkastenfibel, Band 2

Homöopathische Sandkastenfibel

Michael Teut und Christian Lucae, beide erfahrene Homöopathen, haben ihr Buch prägnant und nachvollziehbar aufgebaut, so dass man direkt bei den entsprechenden Beschwerden nachschlagen und ein passendes Arzneimittel wählen kann. Der Schwerpunkt der Sandkastenfibel liegt bei Kindern im Säuglings- und Sandkastenalter, von vielen Vorschlägen können auch Schulkinder profitieren.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Dieser Artikel erschien in der Kategorie: Rubrik: Pädiatrie