Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: Salacia-Extrakt zeigt sich in einer Studie erfolgreich

Indische Pflanze als Blutzuckersenker?

Von Daniela Hacke

Phytotherapie Ernährung Diabetes

Patienten im Diabetes-Vorstadium könnten von der sanften Blutzucker-Senkung durch Salacia-Extrakt profitieren.

In der Ayurvedischen Medizin werden die zur Salacia-Gattung gehörenden Arten wie z.B. die Kletterpflanze Salacia reticulata traditionell in der Diabetes-Behandlung eingesetzt. Diverse Studien haben gezeigt, dass die Pflanze den Blutzucker senkt und durch ihren appetithemmenden Effekt zur Gewichtsreduktion beiträgt. Vor allem die Blätter und die Wurzel dieser Pflanze werden verwendet.

Heilsame indische Küche

Faszinierender Einblick in die bunte und gesunde Küche Indiens – mit ausführlichem Rezeptteil.

Sabine Geisler · Syal Kumar

ISBN: 978-3-945150-58-0
Erscheinungsjahr: 2016, 2. Aufl.

Zum Shop »

Im Rahmen einer randomisierten, placebokontrollierten Studie untersuchten indische Wissenschaftler an einer kleinen Gruppe von Patienten im Diabetes-Vorstadium die Wirksamkeit eines Extrakts aus Salacia reticulata auf die Blutfettwerte und den Blutzuckerspiegel.
Die insgesamt 29 Patienten wurden entweder der Gruppe mit dem pflanzlichen Extrakt oder aber der Placebogruppe zugewiesen. Über den Behandlungszeitraum von sechs Wochen nahmen sie nicht nur zwei Mal täglich 250 mg des Salacia-Extrakts bzw. des Placebos ein, sondern änderten begleitend ihren Lebensstil.

Erst in der sechsten Woche konnte eine statistisch signifikante Überlegenheit des pflanzlichen Extraktes gegenüber Placebo festgestellt werden. Besonders in der Reduktion des LDL-Cholesterins und des Blutzuckers konnte der Salacia-Extrakt im Vergleich zu Placebo punkten.

Einschätzung

Zum einen ist positiv zu beurteilen, dass man eine Placebo-Kontrolle wählte, zum anderen ist die Probandenzahl zu niedrig, um das erzielte Ergebnis als verlässlich zu bewerten. Zudem erfährt man nicht, welche Maßnahmen die Probanden genau im Rahmen ihrer Lebensstilmodifikation zu ergreifen hatten. Vermutlich bestanden diese jedoch aus einer ausgewogenen Ernährung und regelmäßigem körperlichen Training. Ob diese nebenwirkungsfreie, pflanzliche Alternative Prädiabetes-Patienten wirklich einen deutlichen Nutzen erweist, müssen Studien unter Einbeziehung einer höheren Probandenzahl erst noch beweisen.

Shivaprasad HN, Bhanumathy M, Sushma G, Midhun T, Raveendra KR, Sushma KR, Vekateshwarlu K. Salacia reticulata improves serum lipid profiles and glycemic control in patients with prediabetes and mild to moderate hyperlipidemia: a double-blind, placebo-controlled, randomized trial. J Med Food 2013; 16(6): 564-568 Abstract