Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Buchbesprechung: Heilen mit der Kraft der Natur
Integrative Medizin: News

Heilen mit der Kraft der Natur

Von Karen Hoffschulte, M.A.

Naturheilkunde Fasten

Meine Erfahrung aus Praxis und Forschung – Was wirklich hilft: Der Professor für Klinische Naturheilkunde an der Berliner Charité und Vorstandsvorsitzende der Karl und Veronica Carstens-Stiftung Andreas Michalsen zeigt in diesem Buch, warum er die konventionelle Medizin mit Therapien aus der Naturheilkunde erweitert und welches Potenzial der Natur er mit seinen Patienten täglich neu entdeckt. Zur Veranschaulichung finden Sie in diesem Buch ausgesuchte Patientengeschichten, die den erfolgreichen Einsatz der verschiedenen naturheilkundlichen Therapien demonstrieren. Kompakt und übersichtlich: Behandlungspläne für acht häufige chronische Erkrankungen.

„Die moderne Naturheilkunde ist wissenschaftlich fundiert, und sie ist die einzige Antwort auf die steigende Zahl chronischer Leiden,“ so Andreas Michalsen, Chefarzt am Immanuel Krankenhaus in Berlin. Er selbst hat traditionelle Verfahren wie Blutegel, Aderlass, Yoga oder Fasten wissenschaftlich erforscht und setzt sie klinisch mit großem Erfolg um, u.a. bei der Behandlung der großen Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Arthrose oder Diabetes. In seinem aktuellen Buch zeigt er zudem, wie man den Herausforderungen des modernen Alltags durch Stressabbau und gesunden Lebensstil erfolgreich begegnen kann. 

„Die moderne Naturheilkunde hat ein anderes Menschenbild als die ›Schulmedizin‹: Sie nimmt die Patienten in ihren individuellen Lebenslagen ernst und stärkt ihre Ressourcen und damit ihre Selbstheilungskräfte.“  [aus „Heilen mit der Kraft der Natur“]

Bluthochdruck

Bluthochdruck

den Druck mithilfe der Naturheilkunde senken

Andreas Michalsen · Karen Schmidt · Marc Werner

ISBN: 978-3-96562-065-0
Erscheinungsjahr: 3. Aufl. 2022

6,90 EUR

Zum Shop »
Während in den USA die naturheilkundliche Medizin mit 250 Millionen Dollar jährlich staatlich gefördert wird, ist Andreas Michalsen in Deutschland noch einer der wenigen Pioniere, die tradiertes Heilwissen und modernste Forschung auf innovative Weise miteinander verbinden.

Aufgrund der oft massiven Nebenwirkungen der konventionellen Medizin interessieren sich heute aber immer mehr Ärzte für die Wirkprinzipien traditioneller Heilverfahren. Denn besonders bei chronischen Erkrankungen kann die Lebensqualität der Patienten durch den Einsatz naturheilkundlicher Therapien in vielen Fällen erheblich verbessert werden. 

>> Bestellen können Sie das Buch hier

Dieses Buch veranschaulicht auf beeindruckende Weise, warum traditionelle Heilverfahren heute zeitgemäßer sind denn je. Ein leidenschaftliches Plädoyer für eine moderne Naturheilkunde. 

Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied bei Natur und Medizin e.V. und Teil unserer starken Gemeinschaft für Naturheilkunde.

Jetzt Mitglied werden

Karen Hoffschulte, Carstens-Stiftung : Natur und Medizin

Karen Schmidt

Karen Schmidt, M.A.
Medizinredakteurin bei Natur und Medizin

Telefon: 0201 56 305 62
E-Mail: k.schmidt@naturundmedizin.de