Komplementäre und

Kräuter, Kruzifixe, Quacksalber

Von Michèl Gehrke

Komplementärmedizin

Prof. Andreas Michalsen über die Medizin im Mittelalter: Der Vorstandsvorsitzende der Carstens-Stiftung spricht in der ARD-Doku über das Bild des Menschen und der Medizin im Mittelalter. Welche Ansichten sind überholt? Wovon können wir noch heute profitieren?

Wie hat man den Menschen und die Medizin im Mittelalter verstanden? Welche Ansichten sind längst überholt, von welchen Maßnahmen können wir aber noch heute profitieren? Diese Fragen wirft auf die ARD-Doku "Kräuter, Kruzifixe, Quacksalber".

Der Vorstandsvorsitzende der Carstens-Stiftung, Prof. Dr. Andreas Michalsen, hilft dabei, die Lehren des Mittelalters neu zu bewerten. Der Blutegel ist zum Beispiel eines der klassischen naturheilkundlichen Verfahren, die in der modernen Medizin zum Einsatz kommen. Nicht nur in der Naturheilkunde, sondern auch in der Transplantationsmedizin.

Vervollständigt wird die Dokumentation durch Ausführungen von Prof. Dr. Thomas Schnalke, Direktor des Medizinhistorischen Museums der Charité Berlin, Archäologen und Historikern.

Weitere Videos

zu Professor Andreas Michalsen finden Sie in unserem Youtube-Kanal.