Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Den Zappelphilipp zähmen, aber natürlich!

Den Zappelphilipp zähmen, aber natürlich!

Von Daniela Hacke

Phytotherapie Pädiatrie

Eine hochdosierte Kombination aus Zitronenmelisse und Baldrian zeigte sich in einer Studie erfolgreich bei Kindern mit Aufmerksamkeitsauffälligkeiten.

Motorische Unruhe, Konzentrationsschwäche und fehlende Impulskontrolle prägen den Alltag von hyperaktiven Kindern. Eine Studie mit 169 Grundschulkindern mit diesen Symptomen, aber ohne bestehende ADHS-Diagnose, in mehreren Kinderarztpraxen in Deutschland zeigte nun, dass ein hochdosiertes Kombinationspräparat aus Zitronenmelisse und Baldrian alle untersuchten Auffälligkeiten deutlich verbessern konnte. So beobachteten sowohl die behandelnden Kinderärzte als auch die Eltern nach 7 Wochen Behandlungszeit bei den Kindern eine um mindestens die Hälfte gesteigerte Konzentrationsfähigkeit, verminderte Ruhelosigkeit und verbesserte Schlafqualität.

Literatur zu »Den Zappelphilipp zähmen, aber natürlich!«

Gromball J, Beschorner F, Wantzen C, Paulsen U. Hyperactivity, concentration difficulties and impulsiveness improve during seven weeks‘ treatment with valerian root and lemon balm extracts in primary school children. Phytomedicine 2014; 21: 1098-1103 Abstract