Carstens-Stiftung: Aromatherapie bei Regelschmerzen?

Rubrik: Studien kurz und knapp

Aromatherapie bei Regelschmerzen?

Schmerzhafte Krämpfe im Unterleib vor und während der Periode – das kennt fast jede Frau. Doch die wenigsten wollen regelmäßig zu starken Schmerzmitteln greifen und suchen nach sanften Alternativen. Kann die Aromatherapie helfen?

In einer Gruppe von 63 Krankenschwestern mit normalerweise starken bis sehr starken Regelschmerzen wurde untersucht, ob eine selbst applizierte Massage mit Ölen aus der Aromatherapie die Regelschmerzen lindern kann (1).

Exklusivratgeber von Natur und Medizin: Ätherische Öle

Ätherische Öle: Duftende Begleiter durchs Leben

Zu diesem Thema ist exklusiv für die Mitglieder von Natur und Medizin ein Ratgeber erschienen. Eine Liste mit allen Exklusivratgebern finden Sie

hier

Die Teilnehmerinnen (Durschnittsalter 25 Jahre) wurden auf drei Gruppen aufgeteilt, die ihren Bauch entweder mit Ölen aus der Aromatherapie (Verumgruppe) oder mit Mandelöl (Placebogruppe) massierten. Die dritte Gruppe von Krankenschwestern blieb komplett unbehandelt. Die Massagen wurden an den ersten zwei Tagen angewendet. 24 Stunden nach der letzten Massage wurden Schmerzintensität und Unruhe abgefragt und mit dem Ausgangswert vor der Behandlung verglichen.

In allen drei Gruppen nahmen Schmerzintensität und Unruhe erwartungsgemäß ab; der Effekt war aber am stärksten in der Aromatherapie-Gruppe.

Einschätzung:

Diese Vorab-Studie war weder randomisiert noch verblindet, wobei eine Verblindung aufgrund der unterschiedlichen Gerüche auch nicht realisierbar gewesen wäre. Die Ergebnisse zeigen zwar eine statistisch signifikante Assoziation zwischen Anwendung der Aromatherapie und Abnahme der Regelbeschwerden, allerdings war die Streuung der Ergebnisse sehr groß. Die Schwächen der Studie werden ausführlich diskutiert, die Ergebnisse an sich leider nicht. Eine größere Studie muss Klärung bringen, ob die gefundenen Unterschiede relevant sind.

Literatur

Yoo-Jin Kim, Myeong Soo Lee, Yun Seok Yang, Myung-Haeng Hur. Self-aromatherapy massage of the abdomen for the reduction of menstrual pain and anxiety during menstruation in nurses: A placebo-controlled clinical trial. European Journal of Integrative Medicine, Volume 3, Issue 3, September 2011, Pages e165–e168. Öffnet externen Link in neuem FensterAbstract


Dieser Artikel erschien in der Kategorie: Rubrik: Studien kurz und knapp

Immer gut informiert –

der Newsletter der
Carstens-Stiftung : Natur und Medizin

✓ einmal im Monat
✓ gratis
✓ jederzeit kündbar

Mitglieder profitieren
mehrfach –

alle Infos zur
Fördermitgliedschaft

mehr erfahren

Unterstützen Sie unsere Arbeit

und stärken Sie mit Ihrer Spende Naturheilkunde und Homöopathie.

„Der Arzt und die Ärztin der Zukunft sollen zwei Sprachen sprechen, die der Schulmedizin und die der Naturheilkunde und Homöopathie. Im Einzelfall sollen sie entscheiden können, welche Methode die beste für den Patienten ist.“

(Veronica Carstens)