Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: Aromatherapie bei Regelschmerzen?

Aromatherapie bei Regelschmerzen?

Von Dr. Jürgen Clausen

Aromatherapie Frauenheilkunde

Schmerzhafte Krämpfe im Unterleib vor und während der Periode – das kennt fast jede Frau. Doch die wenigsten wollen regelmäßig zu starken Schmerzmitteln greifen und suchen nach sanften Alternativen. Kann die Aromatherapie helfen?

In einer Gruppe von 63 Krankenschwestern mit normalerweise starken bis sehr starken Regelschmerzen wurde untersucht, ob eine selbst applizierte Massage mit Ölen aus der Aromatherapie die Regelschmerzen lindern kann (1).

Die Teilnehmerinnen (Durschnittsalter 25 Jahre) wurden auf drei Gruppen aufgeteilt, die ihren Bauch entweder mit Ölen aus der Aromatherapie (Verumgruppe) oder mit Mandelöl (Placebogruppe) massierten. Die dritte Gruppe von Krankenschwestern blieb komplett unbehandelt. Die Massagen wurden an den ersten zwei Tagen angewendet. 24 Stunden nach der letzten Massage wurden Schmerzintensität und Unruhe abgefragt und mit dem Ausgangswert vor der Behandlung verglichen.

In allen drei Gruppen nahmen Schmerzintensität und Unruhe erwartungsgemäß ab; der Effekt war aber am stärksten in der Aromatherapie-Gruppe.

Einschätzung

Diese Vorab-Studie war weder randomisiert noch verblindet, wobei eine Verblindung aufgrund der unterschiedlichen Gerüche auch nicht realisierbar gewesen wäre. Die Ergebnisse zeigen zwar eine statistisch signifikante Assoziation zwischen Anwendung der Aromatherapie und Abnahme der Regelbeschwerden, allerdings war die Streuung der Ergebnisse sehr groß. Die Schwächen der Studie werden ausführlich diskutiert, die Ergebnisse an sich leider nicht. Eine größere Studie muss Klärung bringen, ob die gefundenen Unterschiede relevant sind.

Yoo-Jin Kim, Myeong Soo Lee, Yun Seok Yang, Myung-Haeng Hur. Self-aromatherapy massage of the abdomen for the reduction of menstrual pain and anxiety during menstruation in nurses: A placebo-controlled clinical trial. European Journal of Integrative Medicine, Volume 3, Issue 3, September 2011, Pages e165–e168. Abstract