ProbandInnen gesucht

ProbandInnen gesucht – Psyche, Brustkrebs, Waldbaden, Rückenschmerzen, Covid

Integrative Medizin Komplementärmedizin Naturheilkunde

Charité/Immanuel Krankenhaus Berlin suchen TeilnehmerInnen für insgesamt 8 Studien zur Integrativen Medizin.

Effekte des "Vitalen Duschens" auf physische und psychische Parameter

Kaltes Duschen für die Gesundheit? Wollen Sie aktiv auf Ihr psychisches und körperliches Wohlbefinden Einfluss nehmen? Mit dieser Studie sollen die gesundheitlichen Wirkungen des Vitalen Duschens, einer Form des kalten und warmen Wechselduschens, untersucht werden. Wechselnde Anwendungen mit Kalt- und Warmwasser können sich günstig auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken. Hierbei kann es zu Verbesserungen der Herz-Kreislauf-Funktion, der Immunfunktion, der Schlafqualität und der Lebensqualität kommen.

Yoga für Patientinnen mit Brustkrebs

Die Studie untersucht Effekte von Yoga und Entspannungsübungen auf Stressempfinden und Lebensqualität bei Patientinnen mit Brustkrebs. Dabei werden Methoden zur Selbstwirksamkeit und -fürsorge, Stressbewältigung, Entspannung, Achtsamkeit und gesundheitsfördernder Bewegung innerhalb eines Yogatherapiekurses vermittelt. Die in Gruppen angebotene Yogatherapie findet insgesamt 8 Mal jeweils an einem festen Wochentag in Berlin statt. Bei jedem Termin erhalten sie zudem Informationen und Anleitungen für ein häusliches Übungsprogramm.

Effekte des Waldbadens auf die Gesundheit

Wollen Sie aktiv auf Ihre Gesundheit Einfluss nehmen? Mit insgesamt 3 Studien soll der potentielle Nutzen der Natur- und Waldtherapie auf die physische und psychische Gesundheit in der Allgemeinbevölkerung, bei Probanden mit erhöhter Stressbelastung und Probanden mit Übergewicht untersucht werden. In mehreren Studien, vorwiegend aus Asien, konnte demonstriert werden, dass Natur- und Waldtherapie insgesamt stressreduzierende Wirkungen aufweisen und besonders geeignet sind, kardiovaskulären und respiratorischen Erkrankungen entgegenzuwirken. Vorliegende Studiendaten weisen auf positive Auswirkungen von Natur- und Waldtherapie auf Bluthochdruck, Herz- und Lungenfunktion, Immunfunktion, aber auch auf psychische Parameter wie Stress, Angst und Depression hin. Ziel des Vorhabens ist es, die in Asien in den letzten drei Jahrzehnten gewonnenen Erfahrungen zu den physischen und psychischen Effekten der Natur-/Waldtherapie im Kontext des deutschen Waldes zu replizieren und wissenschaftlich weiterführend zu untersuchen.

Weitere Informationen Studie 1: "physische/psychische Parameter"

Weitere Informationen Studie 2: "Stressempfinden"

Weitere Informationen Studie 3: "Herz-Kreislauf"

Naturheilkundliche Manualtherapie im Vergleich zur Rückenschule bei Probanden mit chronischen unteren Rückenschmerzen

Haben Sie Schmerzen im unteren Rücken? Wollen Sie aktiv auf Ihre Beschwerden Einfluss nehmen? Mit dieser Studie soll der potenzielle Nutzen der naturheilkundlichen Manualtherapie im Vergleich zur Rückenschule auf den Verlauf von Schmerzen im unteren Rücken untersucht werden.

Weitere Informationen

Naturheilkundliche Therapie als Online-Angebot bei Patient*innen mit Post-COVID-Syndrom

Leiden Sie an einer chronischen Erschöpfung auf Grund eines Post-COVID-Syndroms? Wollen Sie aktiv mit Hilfe von naturheilkundlichen Verfahren auf Ihr psychisches und körperliches Wohlbefinden Einfluss nehmen? Mit dieser Studie soll die Wirksamkeit naturheilkundlicher Therapie zur Verringerung von Erschöpfungszuständen bei einem diagnostizierten Post-COVID-Syndrom untersucht werden.

Kontakt

Hochschulambulanz für Naturheilkunde der Charité-Universitätsmedizin Berlin am Immanuel Krankenhaus Berlin
Am Kleinen Wannsee 5 D, 14109 Berlin-Wannsee
Tel: 03080505682
E-Mail: naturheilkunde.studien@immanuel.LÖSCHEN.de

Icon Conversation

Newsroom Integrative Medizin

Alle News zur Medizin der Zukunft

News anzeigen

Karl und Veronica Carstens-Stiftung
Redaktion Carstens-Stiftung

Neben freien Autoren besteht unsere Redaktion vor allem aus den festen Redakteuren Michèl Gehrke M.A. (Pressesprecher), Ines Bergfort sowie Ingo Munz (Digital PR, SEO).