Einführung in die Integrative Medizin
Online-Fortbildung der DAHN ab 1.11.

Einführung in die Integrative Medizin

Online-Fortbildung der DAHN für Ärzt*innen und Apotheker*innen vom 1.11.22-31.1.23 (1x wöchentlich, insgesamt 12 Termine).
Als Zoom-Onlineseminar an jedem Dienstag von 18:00 bis 19:30 Uhr möchten erfahrene Ärzt*innen aus den jeweiligen Fachgebieten Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen von Verfahren der komplementären und integrativen Medizin geben.

Patientenorientierte Medizin meint Beziehungsmedizin und bezieht diese immer mehr in ein therapeutisches Konzept ein. Komplementärmedizin setzt auf (Selbst-)Regulation und Salutogenese und ergänzt die pathogenetisch orientierte konventionelle Medizin. Die Vorlesungsreihe möchte einen ersten Überblick zu den verschiedenen Verfahren der integrativen und komplementären Medizin geben.

Programm

• Grundprinzipien der Komplementärmedizin / Definition von Integrativer Medizin (Prof. H. Matthes)

• Prinzipien in der Naturheilkunde; Kneipp, Ordnungstherapie, Reiz-Reaktions-Prinzipien (Prof. A. Michalsen)

• Phytotherapie (Prof. F. Gündling)

• Anthroposophische Medizin (Prof. H. Matthes)

• Mind-Body-Medicine (Prof. J. Langhorst)

• Ayurvedische Medizin (PD C. Kessler)

• Spektrum der Komplementärmedizin in der Praxis (Dr. S. Fischer)

• Homöopathie (Dr. M. Geiger, Prof. D. Steinmann)

• TCM und Akupunktur (P. Emmrich)

• Ernährungsmedizin; orthomolekulare Therapie (Prof. A. Michalsen)

• Interdisziplinäre Konferenz: Der chronisch kranke Patient (P. Emmrich, Dr. S. Fischer, Prof. J. Langhorst, PD C. Kessler, Dr. M. Geiger, Prof. H. Matthes)

• Beispiele: Integrative Medizin aus einem onkologischen Zentrum (Dr. F. Schad)

Veranstalter:
Deutsche Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren e.V.

Kooperationspartner:
Hufelandgesellschaft e.V.

Termine:
01.11.2022 - 31.01.2023, jeden Dienstag 18-19:30 Uhr per ZOOM

Ein Einstieg in den Kurs oder die Buchung einzelner Termine ist jederzeit möglich. Für Studierende ist die Teilnahme kostenfrei.

Weitere Informationen:
dahn-celle.de

Icon Conversation

Newsroom Integrative Medizin

Alle News zur Medizin der Zukunft

News anzeigen

Karl und Veronica Carstens-Stiftung
Redaktion Carstens-Stiftung

Neben freien Autoren besteht unsere Redaktion vor allem aus den festen Redakteuren Michèl Gehrke M.A. (Pressesprecher), Ines Bergfort sowie Ingo Munz (Digital PR, SEO).