Carstens-Stiftung: Weniger Knorpelabbau auf natürlichem Wege?

Weniger Knorpelabbau auf natürlichem Wege?

Extrakt aus Avocado und Sojabohnen schützt die Hüftgelenke: Erste Tendenz einer Studie: Weniger Patienten mit Knorpelverlust bei Hüftarthrose durch ein pflanzliches Kombi-Präparat. Weitere Forschung auf diesem Gebiet ist jedoch notwendig.

Mehr als 150.000 Hüft-Totalendoprothesen werden jährlich in Deutschland durchgeführt. Die meisten der Betroffenen leiden an Hüftarthrose, die von fortschreitendem Gelenkknorpelverlust gekennzeichnet ist und am Ende einen Hüftgelenksersatz erforderlich macht. Bisher hat noch keine der existierenden Maßnahmen zur Prävention, Hemmung oder Verzögerung des schleichenden Abbauprozesses in den Gelenken auf wissenschaftlicher Basis überzeugen können.

In vergangenen Studien konnte bereits gezeigt werden, dass die Einnahme eines Präparates aus einem Drittel Avocado- und Sojaölextrakt sich positiv auf den strukturellen Aufbau von Knochen- und Knorpelgewebe auswirkt.

Mitglied werden

Werden Sie jetzt Mitglied bei Natur und Medizin e.V. und Teil unserer starken Gemeinschaft für Naturheilkunde.

Jetzt Mitglied werden

Im Rahmen einer randomisierten, placebokontrollierten Studie (ERADIAS) mit 399 Probanden untersuchten französische Wissenschaftler die Wirksamkeit dieses Präparats auf den Prozess der Gelenkspaltverengung bei der Hüftgelenksarthrose, diesmal über einen längeren Zeitraum von drei Jahren. Die Patienten in der Verum-Gruppe nahmen täglich eine Kapsel mit 300 mg Extrakt, in der anderen Gruppe wurde dementsprechend eine Placebo-Kapsel ohne Wirkstoff eingenommen. Ziel der Studie war eine Reduzierung der Gelenkspaltweite.

Der erwartete Effekt hinsichtlich einer Hemmung der Gelenkspaltweite durch das pflanzliche Mischpräparat blieb zwar aus, da der Effekt in beiden Gruppen vergleichbar gut war (-0,638 mm in der Verumgruppe vs. -0,672 mm in der Placebogruppe). Hinsichtlich der durch bildgebende Verfahren ermittelte Progression des Gelenkspaltes konnte zumindest die Zahl der Patienten mit einer gemessenen Gelenkspaltweite von 0,5 mm und mehr in der Avocado-/Sojaextrakt-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe nach drei Jahren um 20 Prozent reduziert werden. Eine Linderung der Symptomatik (wie z.B. Schmerz, Bewegungseinschränkung etc.) konnte in keiner der beiden Gruppen festgestellt werden.

Bemerkung:
Das Präparat (Piascledine®) ist bisher nur in Frankreich erhältlich. Ähnliche Präparate sind in Form von Nahrungsergänzungsmitteln im deutschen Handel zu beziehen.

Die Studie erfüllt einen hohen methodischen Anspruch, was die Ergebnisse als plausibel und nachvollziehbar charakterisiert. Allerdings konnten die Wissenschaftler erst auf der Grundlage der sekundären Endpunkte (zweitrangigen Ziele) dieser Studie eine Überlegenheit des Pflanzengemischs gegenüber der Placebo-Medikation feststellen. Dies reicht nicht als Beweis für einen nachweisbar positiven Behandlungseffekt des Avocado-/Soja-Präparats. Die Ermittlung der klinischen Relevanz dieses Effekts sollte laut Aussage der Wissenschaftler im Mittelpunkt weiterer Forschungstätigkeiten stehen.

Maheu E, Cadet C, Marty M, Moyse D, Kerloch I, Coste P, Dougados M, Mazières B, Spector TD, Halhol H, Grouin J-M, Lequesne M. Randomised, controlled trial of avocado-soybean unsaponifiable (Piascledine) effect on structure modification in hip osteoarthritis: the ERADIAS study. Ann Rheum Dis 2013 Jan 23 [Epub ahead of print] (doi:10.1136/annrheumdis-2012-202485) Abstract