Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Studien kurz und knapp

Sheanuss-Öl schmiert die Gelenke

Von Daniela Hacke

Phytotherapie Arthrose

Wie erfolgreich ist ein pflanzlicher Extrakt bei Kniegelenksarthrose?

Die Sheanuss zeigt laut einer kleinen Studie Potenziale in der Linderung der Symptome bei Kniegelenksarthrose. Weitere Studien sind aber unerlässlich.

Der Shea-Baum, auch Karité- oder Schibutterbaum (Vitellaria paradoxa) genannt, ist in Afrika beheimatet, wo er ausschließlich in der Sudanzone wächst. Aus den Früchten dieses Baums, den an Vitamin C reichen Sheanüssen, wird nicht nur die beliebte Shea-Butter zur Hautpflege hergestellt, aus ihnen wird auch ein Öl gewonnen, dass von den Einheimischen vielfältig verwendet wird, so z.B. zum Kochen, zur Mückenabwehr und als Heilmittel. In der traditionellen afrikanischen Medizin wurde Sheanuss-Öl bereits in der Behandlung von arthritischen Erkrankungen verwendet, zum Wirkmechanismus existieren jedoch bisher nur spekulative Aussagen.

Wissenschaftler an einer Universität in Taiwan führten nun eine Studie durch, in deren Rahmen die Wirksamkeit eines oral eingenommenen Extrakts aus Sheanuss-Öl auf die Beweglichkeit und Muskelkontrolle von Patienten mit Kniegelenksarthrose untersucht wurde. Die teilnehmenden 33 Patienten mit beidseitiger Kniegelenksarthrose nahmen täglich sechs Kapseln eines Präparats aus Sheanuss-Öl-Extrakt für einen Zeitraum von vier Monaten ein. Zu Beginn der Studie, nach zwei und vier Monaten wurden Messungen per Sonographie und elektromyographischer Oberflächenmessungen zur Feststellung von Veränderungen der Muskulatur im Kniebereich vorgenommen. Außerdem wurden per Fragebögen das Schmerzempfinden und die Funktionalität bzw. subjektiv wahrgenommene Beweglichkeit und Muskelkontrolle der Patienten erhoben.

Sowohl die Schmerzsymptomatik als auch die Muskelfunktion zeigten sich nach vier Monaten signifikant verbessert. Die Fähigkeit zur Muskelkontraktion konnte um 30 Prozent gesteigert werden.

Einschätzung:
Wegen der niedrigen Probandenzahl und der fehlenden Kontrolle bleibt das für das Sheanuss-Öl-Extrakt derart positiv ausfallende Ergebnis jedoch erst einmal zweifelhaft. Auch wurden Fehler in den Messungen der Muskulatur gemacht, die zu einer Verzerrung des Ergebnisses geführt haben könnten. Weitere Studien, die diese Aspekte berücksichtigen, sind vonnöten, um verlässliche Daten zur Wirksamkeit von Sheanuss-Öl-Extrakt bei Kniegelenksarthrose zu erhalten.


Chen S-P, Lo S-F, Wang Y-C, Chou T-Y, Chang K-M, Chou L-W. Validating efficacy of shea nut oil extract in knee osteoarthritis patients. Evidence-based Complement Altern Med 2013; Article ID 147163. Abstract