Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Studien kurz und knapp

Natürlich gegen Gelenk- und Rückenschmerz

Von Daniela Hacke

Phytotherapie Arthrose

Hagebutten-Präparat als Option für Arthrose-Patienten

Chronische Schmerzen an Gelenken und Lendenwirbelsäule konnten in einer Studie durch ein Hagebutten-Präparat gelindert werden.

In einer dreimonatigen Studie linderte ein Präparat aus Hagebuttenpulver in einer täglichen Höchstdosis von 20 Gramm chronischen Rücken- und Kniegelenksschmerz. Im Vergleich mit einer früheren Untersuchung konnte aber kein Unterschied hinsichtlich des Therapieerfolgs zwischen der Verwendung der Schale oder aber der Scheinfrucht der Hagebutte festgestellt werden. Damit konnten die in diversen Laborversuchen erhaltenen Erkenntnisse, dass besonders in den Schalen der Hagebutte der Großteil der antientzündlichen Inhaltsstoffe enthalten sind, nicht bestätigt werden.
Das Hagebutten-Präparat hebt sich überdies von anderen pflanzlichen Präparaten für Arthrosepatienten ab, da es sich günstig auf Verdauung und Stoffwechsel auswirkt.

Chrubasik-Hausmann S, Chrubasik C, Neumann E, Müller-Ladner U. A pilot study on the effectiveness of a rose hip shell powder in patients suffering from chronic muculoskeletal pain. Phytother Res 2014; Epub ahead of print. doi: 10.1002/ptr.5192 Abstract