Integrative Medizin: News

Mind-Body-Medicine Summer School vom 30.08.-02.09. in Essen

Von Redaktion Carstens-Stiftung

Mind-Body-Medizin

Die 13. Mind-Body-Medicine Summer School stellt Ihnen vom 30. August bis 2. September 2018 in kompakter Form mind-body-medizinische Interventionen vor, wie sie im Kontext der modernen Integrativen Medizin Anwendung finden.

Aus dem Programm:

• Einführung in die Mind/Body Medicine MBM und Mind/Body Principles
  • Aktueller Stand der Forschung zur Mind/Body Medicine bei unterschiedlichen chronischen rezidivierenden Erkrankungen
  • Neueste Erkenntnisse zur Physiologie von Stress, Entspannung, Spannungsregulation und Psychoneuroimmunologie
  • Neurophysiologische Wirkaspekte von Achtsamkeit und Wirkung von Meditation auf das Gehirn
  • Neurobiologie emotionaler Reaktionen
  • Erfahrungsbasierte Einblicke in die Achtsamkeitsschulung sowie in spannungsregulierende Methoden wie Hatha Yoga und Qigong und kognitive Interventionen
  • Rolle der MBM in der Prävention
  • MBM im klinischen Alltag, Workshops & Kasuistik
  • MBM-Unterstützung bei zunehmender Belastung in der Arbeitswelt
  • Lebenswelt der jungen MedizinerInnen in Studium und Beruf
  • Mind/Body Medicine Skill Training für MedizinstudentInnen

Schwerpunktthema 2018 ist die Integrative Gastroenterologie.

Alle Vorträge und Präsentationen der Summer School sind dialog- und diskussionsfördernd angelegt und beschränken sich nicht auf die eindimensionale Vermittlung der Inhalte. Weitere Instrumente der Mind-Body-Medizin erlernt man in den Workshops, an denen alle Teilnehmer aktiv teilnehmen können.

Seit 2006 hat die Mind-Body Medicine Summer School mehr als 700 TeilnehmerInnen aus Deutschland und anderen europäischen Ländern angezogen.

Mit Ihrer Teilnahme partizipieren Sie am Wissens- und Wettbewerbsvorsprung der Veranstalter und erschließen sich die Potentiale der Mind-Body-Medizin im Interesse Ihrer PatientInnen.

Weitere Details und Anmeldung

Download des Programmes als PDF-Datei

Ort: Tagungs- und Stadthotel Franz, Steeler Straße 261, Essen
Teilnehmergebühren: 745 Euro
Anmeldungsschluss: 20.08.2018

Mitglieder von Natur und Medizin e.V. erhalten einmalig pro Kalenderjahr eine Ermäßigung in Höhe ihres Mitglieds-Jahresbeitrags auf die Seminare.

Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung fördert die Summer School im Rahmen der Nachwuchsförderung:

Medizin-Studierende können zu einem Preis von 275 Euro an der MBM Summer School mit einem extra Programm für Studierende teilnehmen.