Carstens-Stiftung: Schokolade und Adipositas.

Rubrik: Studien kurz und knapp

Macht dunkle Schokolade dick oder nicht?

Süße Verführung oder sogar Diäthelfer? Die Rolle von dunkler Schokolade in Bezug auf Übergewicht wird kontrovers diskutiert. Eine Übersichtsstudie fasst die Ergebnisse zusammen.

Bei Übergewicht werden üblicherweise Sport und Diät empfohlen. Die Rolle von dunkler Schokolade wird dabei kontrovers diskutiert. Eine Übersichtsarbeit hat nun die vorliegenden Ergebnisse zusammengefasst (1).

Unsere Buchreihe exklusiv für die Mitglieder von Natur und Medizin.

Exklusiv für unsere Mitglieder

Zu diesem Thema ist exklusiv für die Mitglieder von NATUR UND MEDIZIN ein Ratgeber erschienen. Alle weiteren Vorteile einer Mitgliedschaft erfahren Sie

hier

Die Autoren kommen zu dem Ergebnis, dass es vielversprechende Hinweise gibt, dass der Verzehr von dunkler Schokolade sowohl die Bildung von Fett im Körper als auch die Aufnahme von Fetten und Kohlenhydraten aus dem Darm vermindern könnte. Darüber hinaus führt dunkle Schokolade scheinbar dazu, dass man sich eher satt fühlt. Noch sind die Ergebnisse aber noch nicht so belastbar, als dass man kleine Mengen dunkler Schokolade innerhalb von Programmen zur Reduzierung von Übergewicht empfehlen könnte.

Farhat G, Drummond S, Fyfe L, Al-Dujaili EA. Dark chocolate: an obesity paradox or a culprit for weight gain? Phytother Res. 2014 Jun;28(6):791-7. Opens external link in new windowAbstract

Dieser Artikel erschien in der Kategorie: Rubrik: Studien kurz und knapp

und fördern Sie mit Ihrer Spende aktiv Forschung zur Komplementärmedizin.

Carstens-Stiftung

Sommerhitze?
Was Sie jetzt tun können.

Stiche und Sonnenbrand?
Welche Heilpflanzen helfen.

Sie verreisen?
Was Sie nicht vergessen sollten.

Bluthochdruck?
Was Sie jetzt tun können.

Ihre innere Uhr geht falsch?
Wie Sie sie richtig stellen.

Tierisch krank?
Homöopathie für Hund und Katze.