Alois Schnaubelt Habilitationsprogramm der Carstens-Stiftung

Dr. Petra Voiß: Integrative Onkologie bei Brustkrebs

Von Redaktion Carstens-Stiftung

Frauenheilkunde Onkologie

Im Rahmen des Alois Schnaubelt-Habilitationsprogramms ermöglicht die Carstens-Stiftung vier ÄrztInnen die Habilitation. Die Projekte sollen Erkenntnisse zur Prävention und integrativen Behandlung von Erkrankungen liefern, unter denen in der heutigen Zeit immer mehr Menschen leiden.

Dr. Petra Voiß, Oberärztin in der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte, legt ihren Fokus auf die Integrative Onkologie bei Mammakarzinom. Insbesondere wird sie die Wirksamkeit von naturheilkundlichen Therapien auf die Schlafqualität von Patientinnen mit Brustkrebs untersuchen – denn kurz nach Diagnosestellung leiden knapp 70% der Frauen unter beeinträchtigenden und diagnostisch ungünstigen Schlafstörungen. Wieso ihr gerade dieses Thema am Herzen liegt und welche Rückmeldungen sie von Betroffenen erhält, erläutert Dr. Voiß im Interview.

Dr. med. Petra Voiß

ist Oberärztin, Ärztliche Leitung Integrative Onkologie in der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte. Mehr