Naturheilkunde und Homöopathie in der integrativen Pädiatrie: Ein Projekt der Karl und Veronica Carstens-Stiftung.

Pädiatrie

Dr. Holger Cramer zur Forschungslage in der integrativen Pädiatrie

Dr. Holger Cramer schätzt die Forschungslage zur integrativen Pädiatrie ein und erläutert, wo die Schwerpunkte innerhalb des Projektes der Carstens-Stiftung liegen werden. Außerdem: welche Besonderheiten ergeben sich aus dem Umgang mit Kindern für das Studiendesign?

Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Natur und Medizin e.V. kann die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zur Integrativen Pädiatrie realisieren. Dabei sollen wirksame und sichere Therapien aus der Naturheilkunde und Homöopathie in die Versorgung von Kindern und Jugendlichen aufgenommen und die kleinen Patienten gleichzeitig vor unnötigen Maßnahmen und Wechselwirkungen geschützt werden.

Dr. Holger Cramer ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte. Er erläutert, wie es um die Forschungslandschaft zur integrativen Medizin in der Pädiatrie bestellt ist, auf welche Forschungsschwerpunkte er und das Forscherteam sich konzentrieren werden und welche ethischen und organisatorischen Besonderheiten beim Studiendesign berücksichtigt werden müssen, wenn man Studien mit Kindern plant.

Dr. Holger Cramer

ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Naturheilkunde der Universität Duisburg-Essen und an der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte. Außerdem ist Dr. Cramer Gastwissenschaftler am Australian Research Centre in Complementary and Integrative Medicine (ARCCIM), University of Technology, Sydney. Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen

Dieser Artikel erschien in der Kategorie: Pädiatrie