Dennis Anheyer zur Wirksamkeit von Yoga bei Kopfschmerz

Dennis Anheyer zur Wirksamkeit von Yoga bei Kopfschmerzen im Jugendalter

Von Redaktion Carstens-Stiftung

Pädiatrie

Vorstellung der Studienergebnisse und Empfehlungen für Jugendliche und Eltern.

Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Natur und Medizin e.V. konnte die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zur Integrativen Pädiatrie realisieren. Dabei sollten Verfahren aus der Naturheilkunde mit konventionellen Maßnahmen zum Wohl der kleinen Patienten kombiniert werden.

Im Rahmen des Projektes wurde u.a. eine Studie zu Yoga bei Kopfschmerzen im Jugendalter durchgeführt. Die Ergebnisse stellt Dennis Anheyer, M.A., B.Sc. Psychologie und Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte, vor. Er erklärt, welche Empfehlungen für Jugendliche und Eltern sich daraus ableiten lassen. Außerdem berichtet er, welche Effekte das Projekt insgesamt hatte und wo die Integrative Pädiatrie nun steht.

Dennis Anheyer

Dennis Anheyer, M.A., B.Sc. Psychologie ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Dusiburg-Essen und der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte. Weitere Informationen