Naturheilkunde und Homöopathie in der integrativen Pädiatrie: Ein Projekt der Karl und Veronica Carstens-Stiftung.

Rubrik: Pädiatrie

Dennis Anheyer zur Wirksamkeit von Yoga bei Kopfschmerzen im Jugendalter

Vorstellung der Studienergebnisse und Empfehlungen für Jugendliche und Eltern.

Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Natur und Medizin e.V. konnte die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zur Integrativen Pädiatrie realisieren. Dabei sollten Verfahren aus der Naturheilkunde mit konventionellen Maßnahmen zum Wohl der kleinen Patienten kombiniert werden.

Im Rahmen des Projektes wurde u.a. eine Studie zu Yoga bei Kopfschmerzen im Jugendalter durchgeführt. Die Ergebnisse stellt Dennis Anheyer, M.A., B.Sc. Psychologie und Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte, vor. Er erklärt, welche Empfehlungen für Jugendliche und Eltern sich daraus ableiten lassen. Außerdem berichtet er, welche Effekte das Projekt insgesamt hatte und wo die Integrative Pädiatrie nun steht.

Dennis Anheyer

Dennis Anheyer, M.A., B.Sc. Psychologie ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Dusiburg-Essen und der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte. Weitere Informationen

Schuelerfibel, Band 2

Homöopathische Schülerfibel

Die Schülerfibel zeigt Eltern die einfachen und wirkungsvollen Möglichkeiten der homöopathischen Selbstbehandlung. Er baut auf dem bewährten Design der homöopathischen Sandkastenfibel auf und führt weiter ins Schulalter. Denn viele Beschwerden in diesem Alter, ob Infektionskrankheiten, Heuschnupfen, Verletzungen oder Reisekrankheit, lassen sich erfolgreich homöopathisch behandeln.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Homoeopathische Sandkastenfibel, Band 2

Homöopathische Sandkastenfibel

Michael Teut und Christian Lucae, beide erfahrene Homöopathen, haben ihr Buch prägnant und nachvollziehbar aufgebaut, so dass man direkt bei den entsprechenden Beschwerden nachschlagen und ein passendes Arzneimittel wählen kann. Der Schwerpunkt der Sandkastenfibel liegt bei Kindern im Säuglings- und Sandkastenalter, von vielen Vorschlägen können auch Schulkinder profitieren.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Dieser Artikel erschien in der Kategorie: Rubrik: Pädiatrie

Carstens-Stiftung

Sommerhitze?
Was Sie jetzt tun können.

Stiche und Sonnenbrand?
Welche Heilpflanzen helfen.

Sie verreisen?
Was Sie nicht vergessen sollten.