Komplementäre und
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Was tun bei…

Naturheilkunde Integrative Medizin

Zahnfleischentzündungen sind lästig, meist schmerzhaft und gefährden bei Chronifizierung den Zahnhalteapparat. Gleichzeitig handelt es sich bei Erkrankungen der Mundhöhle selten um ein isoliertes Problem, sodass sich eine ganzheitliche Betrachtung lohnt. Ob Vorbeugung durch gute Mundhygiene, Pflege des empfindlichen Mundmikrobioms oder Anpassung des Lebensstils – der neue Ratgeber aus dem KVC Verlag stellt sichere Maßnahmen für eine stabile Mundgesundheit vor.

KVC Verlag, Essen 2023 • Christel Pfeifer, Annette Kerckhoff • 91 Seiten • ISBN 978-3-96562-076-6 • 6,90 EUR

Eine Zahnfleischentzündung äußert sich in der Regel durch Schwellung und Rötung, Berührungsempfindlichkeit bis hin zu Schmerzen und – als Hauptsymptom – Zahnfleischbluten. Diese Symptome kennen ca. 80% der Erwachsenen aus eigener leidvoller Erfahrung. In 10-15% der Fälle geht die Gingivitis, so die medizinische Bezeichnung, in eine Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates, über. Spätestens dann ist sie nicht mehr nur lästig, sondern eine Gefahr für das gesamte Kausystem.

Zahnhygiene und effektive Selbsthilfemaßnahmen

Annette Kerckhoff · Christel Pfeifer

ISBN: 978-3-96562-076-6
Erscheinungsjahr: 2023

Zum Shop »

System ist dabei ein gutes Stichwort, denn Erkrankungen der Mundhöhle treten selten isoliert auf. Oft handelt es sich um ein Geschehen, das den ganzen Körper betrifft: so können Verdauungsstörungen, eine Immunschwäche, ein Mangel an Mineralstoffen oder Spurenelementen, aber auch anhaltender Stress wechselwirkende Faktoren sein. Es lohnt sich daher, den Mundraum als Teil des Gesamtorganismus zu betrachten. Genau hierfür möchte der Ratgeber sensibilisieren.

Zunächst werden Aufbau und Funktion von Mundschleimhaut, Speichel und Gebiss dargestellt, um anschließend das Entstehen von Zahnfleischentzündungen und weiteren Erkrankungen des Mundraums zu erläutern. Nach Klärung möglicher Ursachen und dem Ablauf der konventionellen Therapie erfahren die Leser, was sie selbst für ihre Mundgesundheit tun können. Neben grundlegenden Empfehlungen zur Mundhygiene wie etwa der richtigen Zahnputztechnik, gehören dazu auch eine Ernährung, die das Säure-Basen-Gleichgewicht berücksichtigt, unterschiedliche Heilpflanzen, homöopathische Präparate und Hausmittel wie Salzspülungen und das Ölkauen. Damit eignet sich der Ratgeber für jeden, der daran interessiert ist, eine gesunde Mundflora wiederherzustellen und zu bewahren.

Dr. Christel Pfeifer ist Zahnärztin im Haus der Zahngesundheit Köln, einer Spezialpraxis für ganzheitliche Zahnmedizin, Kieferorthopädie, Kiefergelenkstherapie und Schlafmedizin. Zusätzlich ist sie spezialisiert auf Homöopathie, Magnetfeld- und Ozontherapie, Amalgamsanierung, Materialtestung, Lymphtherapie, Osteopathie und Darmsanierung.

Prof. Dr. Annette Kerckhoff, BSc-Komplementärmedizin und European Master of Health Promotion ist auf die laienverständliche Vermittlung von Gesundheitswissen und Selbsthilfemaßnahmen spezialisiert. Sie hat zahlreiche Ratgeber und Patienteninformationen geschrieben und über die Pionierinnen der Naturheilkunde geforscht. An der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport baut sie den Studiengang Medizinpädagogik auf.

Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Die gemeinnützige Karl und Veronica Carstens-Stiftung wurde 1981 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens und seiner Ehefrau Dr. Veronica Carstens gegründet. 40 Jahre nach ihrer Errichtung ist die Carstens-Stiftung eine bedeutende Wissenschaftsorganisation auf dem Gebiet der Naturheilkunde und Komplementärmedizin und hat mit einer Fördersumme von 40 Millionen Euro über 300 Forschungsprojekte unterstützt.

Sie setzt sich für die Verankerung von Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der medizinischen Forschung und Patientenversorgung ein. Hauptaufgaben sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses sowie die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der naturheilkundlicher und komplementärmedizinischer Verfahren.

Michèl Gehrke, M.A.