Was leisten Tai Chi und Qigong bei Fatigue?
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TCM Depression
Bei anhaltender Erschöpfung haben sich diverse mind-body-medizinische Interventionen bereits als hilfreich erwiesen. Trifft dies auch für das chinesische Qigong und Tai Chi zu?
Problemkomplex chronische Fatigue
Unter dem Chronischen Fatigue-Syndrom (CFS) wird ein lähmender Zustand verstanden, der sich durch ausgeprägte Erschöpfung, nicht mehr erholsamen Schlaf, Unbehagen und/oder Angst, bis hin zur Depression auszeichnet, wobei weder ein expliziter Auslöser noch eine generelle Heilmethode bekannt sind. (2,3) Über 80% der CFS-PatientInnen leiden unter Langzeit-Symptomen, welche sich zum Teil sogar so weit ausprägen, dass einer beruflichen Tätigkeit nicht mehr nachgegangen und der Alltag nicht mehr bewältigt werden kann (4) – mit allen damit verbundenen ökonomischen Problemen für die PatientInnen und ihre Familien. (5,6)
Schlafstörungen
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Michael Elies · Annette Kerckhoff · Ulrich Koch
ISBN: 978-3-96562-020-9
Erscheinungsjahr: 2020, 3. Aufl.
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Betroffene wenden sich daher häufig komplementären Verfahren zu, um ihre Lebensqualität zu steigern. (7) In der Tat kann beispielsweise Bewegungstherapie die Symptome lindern (8) und auch für Tai Chi und Qigong liegen bereits Daten vor. (9-15) Die AutorInnen der vorliegenden Arbeit bemängeln aber, dass vorherige Studien (16) nicht explizit die Anwendung bei CFS untersuchten und außerdem Quellen aus dem Ursprungsland dieser Therapien zu wenig beachtet wurden. Genau das möchten sie mit ihrer Meta-Analyse ändern.
Vorgehensweise
Deshalb durchsuchten die WissenschaftlerInnen nicht nur die Datenbanken MEDLINE, Embase, Web of Science, PsycINFO und Cochrane Library, sondern auch China National Knowledge Infrastructure, Wanfang Data Information und die Chinese Science and Technical Periodical Databases nach bis Oktober 2022 veröffentlichten Studien, welche die Anwendung von Tai Chi und/oder Qigong bei CFS behandelten.
Datenbasis
13 Studien mit insgesamt 1187 ProbandInnen im Alter von im Mittel 40 Jahren wurden in die Meta-Analyse eingeschlossen. Zehn Studien befassten sich mit Qigong, drei Studien mit Tai Chi. Sechs Studien verglichen die traditionell chinesische Intervention mit einer passiven Kontrolle (z.B. Warteliste), ebenfalls sechs verglichen die Intervention plus Hintergrundtherapie mit derselben Hintergrundtherapie allein und drei Studien zogen zum Vergleich eine aktive Kontrolle heran (z.B. Verhaltenstherapie oder Akupunktur-/Akupressur-Punkt-Therapie). Die Interventionsdauer variierte zwischen vier und 16 Wochen, wobei die Dauer einer Anwendung zwischen 20 und 120 min., im Mittel bei knapp 44 min., lag. Speziell die Qigong-Übungen dauerten mindestens 30 min. pro Session, mit mehr als drei Sessions in der Woche, und wurden für mindestens neun Wochen angewendet. Die längste Nachbeobachtungszeit betrug 12 Wochen.
Ergebnisse
Direkt nach Ende der Therapie und verglichen mit der passiven Kontrolle, zeigte es sich als wahrscheinlich, dass die traditionellen chinesischen Verfahren die Schwere von Fatigue, Depression und Angst verringern sowie eventuell Schlafqualität und mentale Leistungsfähigkeit steigern. Verglichen mit anderen aktiven Therapien als Kontrolle zeigte sich jedoch kein signifikanter Unterschied in der Auswirkung auf die Fatigue.
Hinsichtlich einer Langzeit-Wirkung kann die Meta-Analyse auf den Schweregrad der Angst einen wahrscheinlichen Effekt feststellen, verglichen mit passiver Kontrolle. Auf die anderen Parameter jedoch nicht eindeutig.
Einschätzung
Da Tai Chi und Qigong sowohl körperliche als auch geistige Aspekte in der Intervention kombinieren, verwundert es nicht, dass die beobachteten Effekte denen anderer mind-body-medizinischer Verfahren ähneln. Die Konzentration auf chinesische Studien ist ein Alleinstellungsmerkmal und mag eine Lücke schließen, zugleich stellt sie aber auch eine Limitierung dar, da sich erst zeigen muss, ob eine Übertragung auf z.B. europäische PatientInnen eins zu eins möglich ist. Eine Schwäche der Arbeit ist, dass keine der eingeschlossenen Studien mit irgendeiner Form der Verblindung gearbeitet hat. Für zukünftige Studien wäre es außerdem interessant, die Ausprägung der Fatigue – eher mentale oder eher körperliche Erschöpfung – zu berücksichtigen. Auch eine Gegenüberstellung von Tai Chi mit Qigong wäre aufschlussreich, um folgern zu können, bei welchem Krankheitsbild welches Verfahren möglicherweise besser geeignet ist, als das andere.
Literatur zu "Was leisten Tai Chi und Qigong bei Fatigue?"
1) Kong L, Ren J, Fang S, Li Y, Wu Z, Zhou X, Hao Q, Fang M, Zhang YQ. Effects of traditional Chinese mind-body exercises for patients with chronic fatigue syndrome: A systematic review and meta-analysis. J Glob Health. 2023 Nov 24;13:04157. doi: 10.7189/jogh.13.04157. PMID: 37994837; PMCID: PMC10666566. Link
2) Bateman L, Bested AC, Bonilla HF, Chheda BV, Chu L, Curtin JM, Dempsey TT, Dimmock ME, Dowell TG, Felsenstein D, Kaufman DL, Klimas NG, Komaroff AL, Lapp CW, Levine SM, Montoya JG, Natelson BH, Peterson DL, Podell RN, Rey IR, Ruhoy IS, Vera-Nunez MA, Yellman BP. Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome: Essentials of Diagnosis and Management. Mayo Clin Proc. 2021 Nov;96(11):2861-2878. doi: 10.1016/j.mayocp.2021.07.004. Epub 2021 Aug 25. PMID: 34454716. Link
3) Bested AC, Marshall LM. Review of Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome: an evidence-based approach to diagnosis and management by clinicians. Rev Environ Health. 2015;30(4):223-49. doi: 10.1515/reveh-2015-0026. PMID: 26613325. Link
4) Rimbaut S, Van Gutte C, Van Brabander L, Vanden Bossche L. Chronic fatigue syndrome - an update. Acta Clin Belg. 2016 Oct;71(5):273-280. doi: 10.1080/17843286.2016.1196862. Epub 2016 Jun 17. PMID: 27362742. Link
5) Pheby DFH, Araja D, Berkis U, Brenna E, Cullinan J, de Korwin JD, Gitto L, Hughes DA, Hunter RM, Trepel D, Wang-Steverding X. The Development of a Consistent Europe-Wide Approach to Investigating the Economic Impact of Myalgic Encephalomyelitis (ME/CFS): A Report from the European Network on ME/CFS (EUROMENE). Healthcare (Basel). 2020 Apr 7;8(2):88. doi: 10.3390/healthcare8020088. PMID: 32272608; PMCID: PMC7349118. Link
6) Close S, Marshall-Gradisnik S, Byrnes J, Smith P, Nghiem S, Staines D. The Economic Impacts of Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome in an Australian Cohort. Front Public Health. 2020 Aug 21;8:420. doi: 10.3389/fpubh.2020.00420. PMID: 32974259; PMCID: PMC7472917. Link
7) Mengshoel AM, Helland IB, Meeus M, Castro-Marrero J, Pheby D, Bolle Strand E. Patients' experiences and effects of non-pharmacological treatment for myalgic encephalomyelitis/chronic fatigue syndrome - a scoping mixed methods review. Int J Qual Stud Health Well-being. 2020 Dec;15(1):1764830. doi: 10.1080/17482631.2020.1764830. PMID: 32432991; PMCID: PMC7782327. Link
8) Larun L, Brurberg KG, Odgaard-Jensen J, Price JR. Exercise therapy for chronic fatigue syndrome. Cochrane Database Syst Rev. 2017 Apr 25;4(4):CD003200. doi: 10.1002/14651858.CD003200.pub7. Update in: Cochrane Database Syst Rev. 2019 Oct 02;10:CD003200. PMID: 28444695; PMCID: PMC6419524. Link
9) Xiang Y, Lu L, Chen X, Wen Z. Does Tai Chi relieve fatigue? A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. PLoS One. 2017 Apr 5;12(4):e0174872. doi: 10.1371/journal.pone.0174872. PMID: 28380067; PMCID: PMC5381792. Link
10) Huston P, McFarlane B. Health benefits of tai chi: What is the evidence? Can Fam Physician. 2016 Nov;62(11):881-890. PMID: 28661865; PMCID: PMC9844554. Link
11) Wang CW, Chan CH, Ho RT, Chan JS, Ng SM, Chan CL. Managing stress and anxiety through qigong exercise in healthy adults: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Complement Altern Med. 2014 Jan 9;14:8. doi: 10.1186/1472-6882-14-8. PMID: 24400778; PMCID: PMC3893407. Link
12) Li J, Chan JS, Chow AY, Yuen LP, Chan CL. From Body to Mind and Spirit: Qigong Exercise for Bereaved Persons with Chronic Fatigue Syndrome-Like Illness. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:631410. doi: 10.1155/2015/631410. Epub 2015 Oct 4. PMID: 26504478; PMCID: PMC4609409. Link
13) Chan JS, Li A, Ng SM, Ho RT, Xu A, Yao TJ, Wang XM, So KF, Chan CL. Adiponectin Potentially Contributes to the Antidepressive Effects of Baduanjin Qigong Exercise in Women With Chronic Fatigue Syndrome-Like Illness. Cell Transplant. 2017 Mar 13;26(3):493-501. doi: 10.3727/096368916X694238. Epub 2016 Dec 7. PMID: 27938498; PMCID: PMC5657703. Link
14) Chan JS, Ho RT, Chung KF, Wang CW, Yao TJ, Ng SM, Chan CL. Qigong exercise alleviates fatigue, anxiety, and depressive symptoms, improves sleep quality, and shortens sleep latency in persons with chronic fatigue syndrome-like illness. Evid Based Complement Alternat Med. 2014;2014:106048. doi: 10.1155/2014/106048. Epub 2014 Dec 25. PMID: 25610473; PMCID: PMC4290154. Link
15) Chan JS, Ho RT, Wang CW, Yuen LP, Sham JS, Chan CL. Effects of qigong exercise on fatigue, anxiety, and depressive symptoms of patients with chronic fatigue syndrome-like illness: a randomized controlled trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2013;2013:485341. doi: 10.1155/2013/485341. Epub 2013 Jul 31. PMID: 23983785; PMCID: PMC3747479. Link
16) Khanpour Ardestani S, Karkhaneh M, Stein E, Punja S, Junqueira DR, Kuzmyn T, Pearson M, Smith L, Olson K, Vohra S. Systematic Review of Mind-Body Interventions to Treat Myalgic Encephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome. Medicina (Kaunas). 2021 Jun 24;57(7):652. doi: 10.3390/medicina57070652. PMID: 34202826; PMCID: PMC8305555. Link