Nutzung und Akzeptanz von Naturheilkunde und KIM in Deutschland
Aktuelle repräsentative Umfrage

Nutzung und Akzeptanz von Naturheilkunde und KIM in Deutschland

Integrative Medizin Komplementärmedizin

Traditionelle, komplementäre oder integrative naturheilkundliche Verfahren werden in Deutschland laut Erhebungen gerne genutzt. Die letzte repräsentative Umfrage ist allerdings bereits mehr als 10 Jahre her. Grund genug, den Status Quo zu erfassen.

Das Gemeinschaftsprojekt von WissenschaftlerInnen der Charité – Universitätsmedizin Berlin, des Immanuel Krankenhauses Berlin und der Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde von der Carstens-Stiftung gefördert.

Die Querschnittsstudie (1) basiert auf einer für die deutschsprachige Bevölkerung online-repräsentativen Stichprobe und umfasste insgesamt 4.065 TeilnehmerInnen (47,9% männlich, 51,7% weiblich, 0,4% divers) im Alter von 18-75 Jahren. Die Umfrage wurde mittels Computer Assisted Web Interview (CAWI) 2022 online ausgeführt, der Datensatz deduktiv und induktiv ausgewertet.

Begriffsklärung

Naturheilkundliche Verfahren können als Ergänzung (komplementär), als integraler Bestandteil der Versorgung (integrativ) oder anstelle von (alternativ) konventioneller Medizin genutzt werden. Dementsprechend existieren die Begriffe Komplementärmedizin, Integrative Medizin und Alternativmedizin. (2,3) Im deutschsprachigen Raum ist außerdem die Bezeichnung Naturheilkunde insbesondere für traditionell europäische Verfahren geläufig. In der Publikation wird zusammenfassend von TKIM (Traditionelle, Komplementäre und Integrative Medizin, Englisch: TCIM) gesprochen, gemäß der aktuellen WHO-Terminologie.

Forschung ermöglichen

Damit mehr Menschen ganz selbstverständlich in den Genuss seriöser integrativ-medizinischer Behandlungen kommen können, brauchen wir Ihre Unterstützung.

Helfen Sie bitte mit!

Ergebnisse im Detail

Nutzung von TKIM
Die große Mehrheit von 69,6% der Teilnehmenden gab an, dass sie bereits einmal TKIM genutzt hatten. 10,9% nutzten sie zum Zeitpunkt der Befragung aktuell täglich oder mehrmals pro Woche, 9,3% im Monat und 18% im Jahr. Etwa ein Drittel der Teilnehmenden hatten TKIM in den vergangenen 12 Monaten in Anspruch genommen.

Aktuelle Inanspruchnahme von TKIM

Indikationen
Als Gründe für den Einsatz von TKIM wurden am häufigsten Schmerzen des Bewegungsapparates (17,3%) genannt, gefolgt von Allergien (12,6%), Kopfschmerzen (12,2%), psychischen Erkrankungen (11,6%) und akuten Atemwegserkrankungen (10,2%).

Die Befragten gaben an, dass ihnen TKIM überwiegend bei Kinderkrankheiten (91,4%), akuten gastrointestinalen Krankheiten (85,4%) und akuten Atemwegserkrankungen (84,5%) geholfen hatte, im Vergleich bei Hauterkrankungen (63,7%), neurologischen (66,7%) und psychischen Erkrankungen (66,8%) weniger.

In welchem Ausmaß hatte TKIM geholfen?

Die Befragten sagten außerdem aus, dass sie sich für TKIM entschieden, weil sie geringere Nebenwirkungen als konventionelle Verfahren habe (14,3%), um Nebenwirkungen konventioneller Verfahren zu mildern (12,3%), aus vorherigen eigenen positiven Erfahrungen mit TKIM (12,6%) und aufgrund von Empfehlung des Arztes oder der Ärztin (12,7%).

Haltung zur TKIM
38,8% der Teilnehmenden gaben an, das TKIM für die eigene Gesundheit wichtig ist. Auf die Frage, wie TKIM für sie im Gesundheitssystem optimal eingebunden wäre, antworteten 34,7%, dass sie sie als Ergänzung zur konventionellen Medizin (als Komplementärmedizin) sehen, 33,4% in Kombination mit konventioneller Medizin (im Sinne einer Integrativen Medizin) und 4,5% ohne konventionelle Medizin (Alternativmedizin).

Die Mehrheit von 68,8% sprach sich dafür aus (36,7% „definitiv“ und 32,1% „eher ja“), dass die Kosten für TKIM von der Krankenversicherung gedeckt werden.

Gefragt nach der wissenschaftlichen Plausibilität gaben 9,2% an, TKIM für unwissenschaftlich zu halten, 32,8% stimmten dem teilweise zu, 33,7% waren unentschlossen. Gleichzeitig befürwortete eine Mehrheit von 70,7% weitere Forschung zur TKIM und zwar, um die Evidenz zu erhöhen (34,5%) und neue Heilungsmethoden zu identifizieren (34,3%).

Fazit

Der Nutzen der vorliegenden Studie ist, dass sie ein umfassendes und verlässliches Abbild der momentanen Inanspruchnahme und Einstellung der Bevölkerung von und zu TKIM in Deutschland liefert. Die Ergebnisse zeigen online-bevölkerungsrepräsentativ insgesamt eine unverändert hohe Inanspruchnahme.

Der landesweiten Bedeutung von TKIM sollte gesundheitspolitisch stärker Rechnung getragen werden. Naturheilverfahren sollten zukünftig systematisch evidenzbasiert untersucht und deren Ergebnisse transparent dargelegt werden. Zudem sollten von der öffentlichen Hand Fördermittel zur wissenschaftlichen Erforschung dieser Verfahren bereitgestellt werden – denn zwischen den hohen Nutzungszahlen in der Bevölkerung und der in vielen TKIM-Bereichen verhältnismäßig überschaubaren Evidenz besteht weiterhin eine erhebliche Inkongruenz. (4,5)

Literatur zu "Nutzung und Akzeptanz von Naturheilkunde und KIM in Deutschland"

1) Jeitler M, Ortiz M, Brinkhaus B, Sigl M, Hoffmann R, Trübner M, Michalsen A, Wischnewsky M and Kessler CS (2024) Use and acceptance of traditional, complementary and integrative medicine in Germany—an online representative cross-sectional study. Front. Med. 11:1372924. doi: 10.3389/fmed.2024.1372924. Link

2) WHO. Traditional, complementary and integrative medicine (2023) [22.11.23]. Link