Nachwuchsförderung Komplementäre und Integrative Medizin
Unser Nachwuchsförderprogramm

Die Carstens-Stiftung unterstützt – neben ihren eigenen Projekten – wissenschaftliche Studien und Projekte im Bereich der Komplementären und Integrativen Medizin (KIM) an Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Die Promotionsförderung der Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Für Doktorand*innen, die sich in der Abschlussphase ihrer Promotion befinden, bieten wir ein Stipendium in Höhe von 820,- € monatlich für die Dauer von bis zu sechs Monaten an. Förderfähige Dissertationen müssen sich mit einem Thema aus dem Bereich der Komplementären und Integrativen Medizin (KIM) befassen, zum Beispiel Naturheilkunde, Homöopathie oder Traditionelle Chinesische Medizin.

Voraussetzung für einen Antrag auf ein Stipendium ist das Studium der Medizin, Tiermedizin oder Zahnmedizin. In Ausnahmefällen werden auch Studierende anderer Fächer gefördert, sofern das Dissertationsthema mit Satzung und Zielsetzung der Carstens-Stiftung übereinstimmt. Darüber hinaus erwarten wir von Antragsteller*innen überdurchschnittliche Abschlussnoten beziehungsweise anderweitige Leistungsnachweise.

Wir unterstützen Sie über unser Stipendienangebot hinaus auch gerne bei der Suche nach geeigneten Promotionsthemen und -betreuer*innen auf dem Gebiet der KIM. Sprechen Sie uns an! Nähere Informationen zum Bewerbungsprozedere sowie das Antragsformular finden Sie in unserem

Download-Center

Das Wahlfach Homöopathie

Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung fördert Lehrveranstaltungen im Rahmen des Wahlfachs Homöopathie (gemäß ÄAppO vom 27. Juni 2002, Anlage 3). Der Antrag für das kommende Semester muss spätestens bis zum Stichtag (für das Sommersemester bis zum 15. Februar, für das Wintersemester bis zum 15. September des laufenden Jahres) bei der Carstens-Stiftung eingereicht werden.

Nähere Informationen zur Antragsstellung finden Sie in unserem

Download-Center