Natürlich, nachhaltig, bezahlbar

Naturheilkunde Integrative Medizin

Ob Fitnessstudio, Wellnesswochenende oder Vitaminpillen – viele Menschen sind bereit, für Ihre Gesundheit einiges Geld auszugeben. Dabei lässt sich sogar mit wenig Mitteln und vergleichsweise geringem Aufwand etwas für das Wohlbefinden tun, indem man schon den Alltag gesund gestaltet. Wie das funktioniert, erklärt der neue Ratgeber aus dem KVC Verlag.

KVC Verlag, Essen 2023 • Annette Kerckhoff, Katrin Wefelmeier • 62 Seiten • ISBN 978-3-96562-075-9 • 10,00 EUR

Oft braucht es gar nicht viel, oft sind es kleine Gewohnheiten und simple Kniffe, die zu einer gesunden Lebensweise verhelfen. Man muss nur wissen, wie! Und genau dieses "wie" vermittelt der Ratgeber Gesundheit für jeden Geldbeutel in fünf Themenbereichen.

Tricks und Tipps für einen günstigen und dennoch gesunden Alltag

Annette Kerckhoff · Katrin Wefelmeier

ISBN: 978-3-96562-075-9
Erscheinungsjahr: 2023

Zum Shop »

Das erste Kapitel widmet sich der Bewegung. Dabei beginnt es bei der Bedeutung einer guten Körperhaltung und endet bei den fünf Klassikern unter den Fitnessübungen. Die Formulierung erreichbarer Ziele – z.B. jeden Tag eine Bewegungseinheit oder einmal die Woche walken – hilft dabei, den inneren Schweinehund zu überwinden.

Dass die Ernährung eine Säule der Gesundheit ist, ist allgemein bekannt. Dass man, um gesund zu leben, nicht auf seine Lieblingsgerichte verzichten muss und dabei gleichzeitig Geld sparen kann, aber schon weniger. Das zweite Kapitel beinhaltet u.a. Hinweise zu cleverem Einkaufen, zur Vorratshaltung und Rezepte, die eine ausgewogene Esskultur unterstützen. Sogar "Fast Food" wie Burger, Pizza und Co. sind erlaubt, solange man die Gerichte selbst macht und gute Zutaten verwendet.

Der Umgang mit Stress steht im Zentrum von Kapitel drei, welches Entspannungsübungen erläutert, tägliche Rituale und kurze Meditationen vorschlägt und auf beruhigende Düfte eingeht – denn zur ganzheitlichen Gesundheit zählen die körperliche und psychisch-seelische Komponente gleichermaßen.

Vertieft wird dieser Gedanke in den folgenden beiden Kapiteln, die die Relevanz des Soziallebens hervorheben und den Wert von Spiritualität und Kultur unterstreichen – inkl. Tipps für günstige oder sogar gänzlich kostenlose Veranstaltungen. Ein kleiner "Wellness-Teil" mit Umsetzungsideen für ein schönes, kraftsparendes Wochenende rundet das Buch ab.

Prof. Dr. Annette Kerckhoff, BSc-Komplementärmedizin und European Master of Health Promotion ist auf die laienverständliche Vermittlung von Gesundheitswissen und Selbsthilfemaßnahmen spezialisiert. Sie hat zahlreiche Ratgeber und Patienteninformationen geschrieben und über die Pionierinnen der Naturheilkunde geforscht. An der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport baut sie den Studiengang Medizinpädagogik auf.

Katrin Wefelmeier, M.A. arbeitet seit 20 Jahren im KVC Verlag. Sie betreut die Neuauflagen und ist zuständig für Ratgeberrecherchen und Werbematerialien. Für den Instagram-Account des KVC Verlages und die kleinen Natur und Medizin-Gesundheitsheftchen fasst sie die besten Selbsthilfetipps praxisnah zusammen.

Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Die gemeinnützige Karl und Veronica Carstens-Stiftung wurde 1981 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens und seiner Ehefrau Dr. Veronica Carstens gegründet. 40 Jahre nach ihrer Errichtung ist die Carstens-Stiftung eine bedeutende Wissenschaftsorganisation auf dem Gebiet der Naturheilkunde und Komplementärmedizin und hat mit einer Fördersumme von 40 Millionen Euro über 300 Forschungsprojekte unterstützt.

Sie setzt sich für die Verankerung von Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der medizinischen Forschung und Patientenversorgung ein. Hauptaufgaben sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses sowie die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der naturheilkundlicher und komplementärmedizinischer Verfahren.

Michèl Gehrke, M.A.