Die ADHS-Fibel
ADHS im Kindes- und Jugendalter ganzheitlich behandeln

Die ADHS-Fibel

Pädiatrie Achtsamkeit Integrative Medizin

Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei PatientInnen mit ADHS um Menschen, die permanent damit kämpfen, sich zu fokussieren. Doch was bedeutet das genau? Für die Betroffenen, für die Familie? Und wie kann eine ganzheitliche Therapie aussehen, die dem komplexen Phänomen gerecht wird? Diese und weitere Fragen beantwortet der erfahrene Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin Dr. Christian Lucae in einem Ratgeber für Eltern, LehrerInnen und TherapeutInnen.

KVC Verlag, Essen 2023 • Christian Lucae • 101 Seiten • ISBN 978-3-96562-077-3 • 12,00 EUR

Nicht jedes unruhige Kind hat gleich ADHS – und nicht jede Abweichung vom Gewöhnlichen muss gleich pathologisch sein. So lässt sich ADHS durchaus auch mit Stärken assoziieren: vielseitige Interessen, Energie, Kreativität, Spontaneität, Sensibilität, Mut und Willenskraft, um nur einige zu nennen. Dr. Christian Lucae nimmt sich im ersten Teil des Buches viel Zeit, um das facettenreiche ADHS-Bild verständlich zu machen. Dabei geht er auf die Bedeutung einer behutsamen Diagnose ein – damit Kinder einerseits nicht unnötig "in eine Schublade gesteckt" werden, ihnen andererseits aber auch die bestmögliche Hilfe zugutekommen kann. Er macht deutlich, dass die Diagnose auf einer subjektiven Einschätzung des kindlichen Verhaltens und Befindens durch Bezugs- und Fachpersonen beruht; dass TherapeutInnen, LehrerInnen und Eltern zusammenarbeiten müssen, um das Kind zu unterstützen.

Der zweite Teil des Buches beschreibt die konventionelle Behandlung. Zum einen werden die zugelassenen Medikamente und ihre Wirkmechanismen vorgestellt. Dabei geht Lucae objektiv auf ihre Vor- und Nachteile ein. Zum anderen unterstreicht er die Bedeutung eines multimodalen Ansatzes, der den Einfluss der Psyche ebenso berücksichtigt wie den Einbezug der Familie und des weiteren sozialen Umfeldes. Ergänzt wird dieses Kapitel durch einen Beitrag von Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Liliya Butenko, in dem sie für ADHS die Metapher des "Ponyreitens auf dem Schachbrett" prägt und daran verblüffend eindrucksvoll Implikationen für PatientIn und Therapie herausarbeitet.

Im dritten Teil werden abschließend Ansätze der komplementären Behandlung vorgestellt: Sport und Bewegung als körperlicher Ausgleich, eine für das Alter angemessene Screentime, ein geordneter Tagesablauf, die Rolle der Ernährung. Für Eltern ist dieser Teil besonders wertvoll, zeigt er doch Methoden auf, mit denen sie direkt positiv Einfluss nehmen können. Auch auf die Forschungslage zum Einsatz von Heilpflanzen und Homöopathie bei ADHS geht Lucae ein. Abgerundet wird der Ratgeber mit drei Fallbeispielen aus seiner Praxis, in denen die Homöopathie den betroffenen Kindern und Jugendlichen erfolgreich helfen konnte.

Dr. med. Christian Lucae ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und arbeitet in eigener Praxis mit den Schwerpunkten Homöopathie und Naturheilverfahren in München. Er ist Autor zahlreicher Bücher, Aufsätze und Ratgeber, darunter im KVC Verlag: Fieberzäpfchen oder Wadenwickel? 100 Fragen an den homöopathischen Kinderarzt, Homöopathische Sandkastenfibel und Homöopathische Schülerfibel (gemeinsam mit Dr. med. Michael Teut). Außerdem ist er Mitautor des Kursbuch Homöopathie (Elsevier) und Mitherausgeber der Allgemeinen Homöopathischen Zeitung (AHZ). Bei Kindern mit ADHS arbeitet er vorwiegend mit einer besonderen homöopathischen Methode, der Polaritätsanalyse nach Dr. Heiner Frei.

Die Karl und Veronica Carstens-Stiftung

Die gemeinnützige Karl und Veronica Carstens-Stiftung wurde 1981 vom damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens und seiner Ehefrau Dr. Veronica Carstens gegründet. 40 Jahre nach ihrer Errichtung ist die Carstens-Stiftung eine bedeutende Wissenschaftsorganisation auf dem Gebiet der Naturheilkunde und Komplementärmedizin und hat mit einer Fördersumme von 40 Millionen Euro über 300 Forschungsprojekte unterstützt.

Sie setzt sich für die Verankerung von Naturheilkunde und Komplementärmedizin in der medizinischen Forschung und Patientenversorgung ein. Hauptaufgaben sind die Förderung wissenschaftlicher Forschung und des medizinischen Nachwuchses sowie die fundierte Aufklärung über Anwendung und Nutzen der naturheilkundlicher und komplementärmedizinischer Verfahren.

Michèl Gehrke, M.A.