Carstens-Stiftung: Wüstenpflanze bei Diabetes?

Wüstenpflanze bei Diabetes?

Von Jürgen Clausen

Phytotherapie Diabetes

Laborversuch mit vielversprechenden Hinweisen

Nomadische Wüstenbewohner verwenden die Wüstenpflanze Samwa traditionell zur Behandlung von Diabetes. Laborversuche geben erste Hinweise auf einen therapeutischen Nutzen.

In den trockenen Gebieten Vorderasiens und Nordafrikas wächst Samwa oder Sameva (Cleome droserifolia), die traditionell als Heilpflanze für verschiedene Krankheiten eingesetzt wird. Die Beduinen der südlichen Sinai-Halbinsel wenden sie zur Behandlung von Diabetes an. Ägyptische Wissenschaftler haben nun versucht, die traditionelle Heilanwendung mit wissenschaftlichen Daten zu untermauern (1).

Der Extrakt aus den oberirdischen Teilen der Pflanze wurde durch biochemische Methoden in unterschiedliche Fraktionen unterteilt. In Laborversuchen wurden Mauszellen in Zuckerlösungen aufgenommen, und in Anwesenheit von Insulin oder den unterschiedlichen Extrakt-Fraktionen wurde der Transport von Zucker in die Mauszellen hinein gemessen.
Bei einigen Fraktionen zeigte sich dabei ein deutlich gesteigerter Zuckertransport im Vergleich zu mit Insulin behandelten Zellen.
Es konnten zwei organische Substanzen (sog. Rhamnoside) isoliert werden, die wesentlich für den gesteigerten Zuckertransport verantwortlich waren.

Menschen mit Diabetes haben einen zu hohen Blutzuckerspiegel. Dieser steht meist mit einer Fehlfunktion des Insulin-Regelkreises und letztlich mit einem verminderten Transport von Zucker aus dem Blut in die Körperzellen im Zusammenhang. Die beiden identifizierten organischen Substanzen (sog. Rhamnoside) liefern diesbezüglich vielversprechende Hinweise auf einen therapeutischen Nutzen und scheinen damit die traditionelle Anwendung von Samwa zu rechtfertigen.

Leider ist anzumerken, dass die Versuchsdurchführung nur rudimentär beschrieben wurde und damit eine zuverlässige Bewertung der Ergebnisse nicht möglich ist.

Motaal AA, Ezzat SM, Haddad PS. Determination of bioactive markers in Cleome droserifolia using cell-based bioassays for antidiabetic activity and isolation of two novel active compounds. Phytomedicine. 2011 Dec 15;19(1):38-41. Abstract