Carstens-Stiftung: Wickel, Auflagen, Kompressen

Von Martina Rinkens

Wickel und Auflagen

Wickel, Auflagen und Kompressen für alle Lebenslagen und Beschwerden,

Stolz präsentieren wir Ihnen die Neuauflage des „Wickel-Ratgebers“ – und sind uns sicher, dass das Buch durch die gründliche Überarbeitung deutlich gewonnen hat. In erster Linie liegt dies daran, dass wir Inga Knaub, Wickelfachfrau und Krankenschwester in der Abteilung für Naturheilkunde des Berliner Immanuel Krankenhauses als Co-Autorin gewinnen konnten. Hinzu kommen Rückmeldungen und neue Erkenntnisse seit den sechs Jahren der Erstveröffentlichung. Der neue Ratgeber ist klarer und nachvollziehbarer, wenn es um die Frage geht: „Wann genau hilft welcher Wickel?“ Nehmen wir das Beispiel Halsschmerzen: Je nachdem, ob es sich um einen festsitzenden Husten, einen krampfartigen Husten oder einen Husten mit Nervosität und Anspannung handelt, kommen andere Wickel und Auflagen in Frage. Ähnlich ist es bei Gelenkschmerzen: Herrscht ein Hitzegefühl vor? Ist Kälte angenehm? Brauchen wir eine „entgiftende“ Wirkung? Sind die Beschwerden wetterabhängig? Jede Heilkunde kombiniert – im besten Falle – innerliche und äußerliche Anwendungen, rückt also einer Erkrankung von außen und innen zu Leibe.

Gerade Wickel und Auflagen sind zudem äußerst angenehm und wohltuend, wenn es darum geht, die Gesundheit zu stärken. Der Ratgeber Wickel, Auflagen, Kompressen rundet die Buchreihe „Naturheilkunde für Zuhause“ perfekt ab und ist das optimale Geschenk für alle, die sich selbst und andere durch äußerliche Anwendungen über die Haut verwöhnen wollen.

Informationen zum Buch:

KVC Verlag, Essen 2016

Annette Kerckhoff, Inga Knaub

122 Seiten • ISBN 978-3-945150-55-9 • 12,90 EUR

Tel. 0201 56305-70 • www.kvc-verlag.de

Rezensionsexemplar anfordern

Direktlink zum Buch im KVC Verlag

Dr. rer. nat. Annette Kerckhoff

Dr. Annette Kerckhoff, BSc Komplementärmedizin und European Master of Health Promotion, Lehrbeauftragte für naturheilkundliche Selbsthilfestrategien, Phytotherapie und Medizingeschichte, ist seit fast zwei Jahrzehnten auf die laienverständliche Vermittlung von Gesundheitswissen und Selbsthilfemaßnahmen spezialisiert.

Bücher von Annette Kerckhoff

Inga Knaub

Inga Knaub ist Krankenschwester und Fachfrau für Wickel-Anwendungen. Sie arbeitet im Berliner Immanuel Krankenhaus in der Abteilung für Naturheilkunde. Mit naturheilkundlichen Maßnahmen ist sie schon als Kind, z. B. in Form von Schröpfgläsern und Senfmehlauflagen, in Berührung gekommen. Inga Knaub hat 2012/ 2013 eine sechsmonatige Weiterbildung bei Linum e. V. zur Fachkraft für Wickel und Auflagen absolviert.

Die Carstens-Stiftung aus Essen setzt sich seit 1982 für die Erforschung der Komplementärmedizin, Naturheilkunde und Homöopathie ein. Die laienverständliche Aufbereitung der Forschungsergebnisse erfolgt über den Förderverein Natur und Medizin e.V. in Form von Vorträgen und einer Mitgliederzeitschrift sowie durch themenspezifische Ratgeber, die vom KVC Verlag herausgegeben werden.

Newsletter Icon

Unseren Newsletter bestellen