Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Wermut macht Mut und Hoffnung
Studien kurz und knapp

Wermut macht Mut und Hoffnung

Von Michèl Gehrke

Phytotherapie Magen-Darm

Wer täglich etwa 2g pulverisierten Wermut zu sich nimmt, kann darauf hoffen, dass sein akuter Schub einer Morbus Crohn Erkrankung schnell abklingt.

Wer täglich etwa 2g pulverisierten Wermut (Artemisia absinthia) zu sich nimmt, kann darauf hoffen, dass sein akuter Schub einer Morbus Crohn Erkrankung schnell abklingt. Deutsche Forscher haben in einer randomisierten Therapiestudie 10 Crohn-Patienten über 6 Wochen mit Wermutextrakten behandelt (Seda-Crohn ®) und mit 10 Kontrollpatienten verglichen, wobei alle Patienten ihre Standardbehandlung über den gesamten Studienzeitraum konstant weiter erhielten (1).

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Ein naturheilkundliches Gesamtkonzept und Selbsthilfemaßnahmen zu ausgewählten Beschwerden

Annette Kerckhoff · Jost Langhorst

ISBN: 978-3-945150-97-9
Erscheinungsjahr: 2019, 5. Aufl.

6,90 EUR

Zum Shop »

Nach Therapieende sank die TNF-Konzentration in der Wermutgruppe deutlich, in der Kontrollgurppe aber nur leicht. Auch klinisch war die Wermutbehandlung der Kontrolle überlegen: während in der Wermutgruppe je nach Kriterium 8 bzw. 6 Patienten als Therapieresponder eingestuft wurden, waren es in der Kontrollgruppe nur 2 bzw. 1.

Einschätzung zu "Wermut macht Mut und Hoffnung"

Diese Ergebnisse sollten zu weiterer Forschung ermutigen, als Beweis für die Wirksamkeit des Wermuts dienen sie noch nicht. Dazu hat die Publikation (und vielleicht auch die Studie) zu viele Schwächen und Ungereimtheiten. So ist zum Beispiel der Randomisierungsprozess nicht klar beschrieben, die Therapie nicht verblindet, kein primäres Zielkriterium definiert und die Compliance der Patienten unklar. (Hinzu kommt, dass die Kontrollgruppe manchmal fälschlicherweise als Placebogruppe tituliert wurde und ein p-Wert p=0,5 als signifikant angesehen wird, gemeint war wahrscheinlich p<0,05).