Weniger Stress, besseres Gedächtnis

Von Daniela Hacke

Stress Phytotherapie

Einfluss auf den Gemütszustand aber noch unklar.

In der ayurvedischen Medizin wird das kleine Fettblatt (Bacopa monnieri) bereits seit Tausenden von Jahren in der Therapie mentaler Gebrechen eingesetzt. In bisher nur wenigen Humanstudien konnten der Pflanze gedächtnisfördernde und gemütsmodulierende Effekte nachgewiesen werden. Über die akute Wirksamkeit von Extrakten aus dem kleinen Fettblatt liegen bis dato jedoch nur spärliche Daten vor. Ein australisch-britisches Forscherteam versuchte nun, diese Fragestellung im Rahmen einer Doppelblindstudie mit wenigen Probanden zu klären.

Stress

Tipps und Tricks mit dem Stress umzugehen

Michael Elies · Annette Kerckhoff

ISBN: 978-3-96562-067-4
Erscheinungsjahr: 2023

Der Bacopa-Extrakt (CDRI 08) wurde den gesunden Probanden in der im Crossover-Design durchgeführten Studie in zwei verschiedenen Dosishöhen verabreicht (320 mg und 640 mg). Alle 17 Probanden nahmen jeweils das Bacopa-Extrakt in den beiden Dosishöhen und ein Placebo ein. Zwischen den Therapiephasen erfolgte jeweils eine Pause von sieben Tagen, um eine komplette Eliminierung des in der vorangegangen Therapiephase eingenommenen Mittels im Körper zu gewährleisten. Eine und zwei Stunden nach Einnahme des Extrakts bzw. des Placebomedikaments mussten die Studienteilnehmer verschiedene Multitasking-Tests absolvieren, wie z.B. den Stroop-Test, um die mentale Verarbeitungsleistung der Probanden unter Stressbedingungen festzustellen. Außerdem wurde der Kortisol-Anteil im Speichel gemessen sowie per Fragebogen der Gemütszustand der Probanden erhoben.

Unter Einnahme der höheren Dosis des Bacopa-Extrakts konnte hinsichtlich des Stroop-Tests im Vergleich zum Placebo eine Verbesserung der Gedächtnisleistung beobachtet werden. Nach Einnahme der niedrigeren Dosis schnitten die Probanden aber auch besser ab als nach Placebo-Einnahme. Der Kortisol-Level im Speichel konnte bei den Probanden unter der höheren Bacopa-Gabe deutlich reduziert werden, was auf eine Stressreduktion hinweist.

Die Ergebnisse decken sich zum Teil mit denjenigen einer früheren Untersuchung mit leicht variierten Parametern. Dort konnte der 320 mg-Dosis bereits eine Steigerung der kognitiven Leistungsfähigkeit bescheinigt werden, die 640 mg-Dosis schnitt damals schlechter ab.

Die Wissenschaftler sehen ihre Hypothese bestätigt, dass Bacopa-Extrakt schon kurze Zeit nach der Einnahme (1 Stunde) positive Effekte auf die Gedächtnisleistung unter Stress-Bedingungen zeigt. Hinsichtlich der Verbesserung des Gemütszustands konnten die in experimentellen Untersuchungen beobachteten positiven Effekte des Extrakts jedoch nur annähernd erzielt werden.

Auf festen Füßen steht das Ergebnis jedoch nicht. Zukünftige Studien sollten eine größere Probandenzahl und ggf. genauere Messtechniken wie MRT-Messungen der Aktivitäten einzelner Hirnareale miteinbeziehen.

Benson S, Downey A, Stough C, Wetherell M, Zangara A, Scholey A. An acute, double-blind, placebo-controlled cross-over study of 320 mg and 640 mg doses of Bacopa monnieri (CDRI 08) on multitasking stress reactivity and mood. Phytother Res 2013, Jun 21 [Epub ahead of print]; doi: 10.1002/ptr.5029. Abstract