Vollkorn- oder Weißbrot?

Von Jürgen Clausen

Ernährung Magen-Darm

Vollkornbrot ohne Einfluss auf die Darmflora: Ballaststoffe sind gesund und gut für die Verdauung – diese Aussage findet man häufig. Außerdem sollen sie länger satt machen und auf diese Weise auch bei der Gewichtsabnahme helfen. Doch können Ballaststoffe die Zusammensetzung der Darmflora wirklich beeinflussen? Eine Studie geht dieser Frage jetzt nach.

In einer finnischen Studie mit 51 Teilnehmern mit metabolischem Syndrom wurde untersucht, ob der vermehrte Verzehr von Ballaststoffen eine Auswirkung auf die natürliche Darmflora hat (1). 25 Männer und 26 Frauen im Alter von rund 60 Jahren nahmen an der Studie teil und wurden zufällig auf zwei Gruppen verteilt, wovon sich die eine über 12 Wochen mit Vollkornbrot ernährte und die andere mit Weißbrot. Die Gesamtmenge an Brot war dabei in beiden Gruppen ungefähr gleich. Vor Beginn der Studie und nach der Studie wurden Stuhlproben genommen und die Darmflora untersucht. Dabei wurde kein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Gruppen gefunden. Die Zusammensetzung der Darmflora blieb bei allen Teilnehmern über den Studienzeitraum weitgehend stabil. Ebenso blieb das Durchschnittsgewicht in beiden Gruppen unverändert. Der Einfluss von Ballaststoffen auf die Zusammensetzung der Darmflora wird auf Grund der Ergebnisse von den Autoren als gering eingeschätzt.

Eine ausführliche Studie. Die Autoren heben in der ausführlichen Diskussion hervor, dass ihre Ergebnisse auf Grund verschiedener Besonderheiten der Teilnehmer nicht ohne Weiteres auf andere Länder und Bevölkerungsgruppen übertragen werden können.

Lappi J, Salojärvi J, Kolehmainen M, Mykkänen H, Poutanen K, de Vos WM, Salonen A. Intake of whole-grain and fiber-rich rye bread versus refined wheat bread does not differentiate intestinal microbiota composition in Finnish adults with metabolic syndrome. J Nutr. 2013 May;143(5):648-55.  Abstract