Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Trauben-Silberkerze bei Wechseljahres­beschwerden?
Studien kurz und knapp

Trauben-Silberkerze bei Wechseljahres­beschwerden?

Von Jürgen Clausen

Phytotherapie

Pflanze weiterhin im Fokus der Forschung

Die Traubensilberkerze (Cimicifuga racemosa) stammt aus Nordamerika. Extrakte aus ihrem Wurzelstock gelten als bewährte Naturarznei zur Behandlung von Begleiterscheinungen der Wechseljahre, z. B. Hitzewallungen, Herzklopfen und Stimmungsschwankungen. Jedoch ist die Studienlage hierzu noch nicht eindeutig.

Die Wirksamkeit der Trauben-Silberkerze (Cimicifuga racemosa) zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden ist noch nicht eindeutig belegt. Nach einer kürzlich veröffentlichten, randomisierten und doppelt-verblindeten Studie, in der unterschiedliche Konzentrationen einer Trauben-Silberkerze-Medikation erfolgreich getestet wurden, schließen die Autoren nun eine unkontrollierte Beobachtungsstudie unter Praxisbedingungen an (1).

An der Studie nahmen 442 Patientinnen mit Wechseljahresbeschwerden (Durchschnittsalter 52 Jahre) teil. In den ersten drei Monaten wurden die Patientinnen überwiegend mit einer hohen Dosis behandelt. Für die nachfolgenden sechs Monate lag es im Ermessen des Arztes, die Hochdosierung weiterzuführen, die Hochdosis zu verdoppeln oder eine halbierte Dosis zu verschreiben. Die Schwere der Symptome wurde mittels Fragebögen abgefragt.

381 Patientinnen durchliefen die komplette Studie. Nach den ersten drei Monaten nahm die Schwere der Symptome signifikant gegenüber den Ausgangswerten ab. Dieser Trend setzte sich in den anschließenden sechs Monaten fort, war aber bei den Patientinnen mit hoher Dosierung ausgeprägter als bei jenen mit niedriger Dosierung. 18 Patienten berichteten von unerwünschten Nebenwirkungen (n = 24 Episoden).

Einschätzung:
Die neuen Ergebnisse sind etwas schwächer, aber dennoch im Einklang mit der randomisierten Vorgängerstudie (2). Die statistische Analyse ist sorgfältig durchgeführt worden, und die Schwächen und Vorzüge des Studiendesigns werden von den Autoren diskutiert. Das Besondere ist, dass es keine speziellen Ausschlusskriterien zur Aufnahme in die Studie gab und die Studie damit den Alltag in einer Praxis gut widerspiegelt.


Drewe J, Zimmermann C, Zahner C. The effect of a Cimicifuga racemosa extracts Ze 450 in the treatment of climacteric complaints--an observational study. Phytomedicine. 2013 Jun 15;20(8-9):659-66. doi: 10.1016/j.phymed.2013.02.012. Abstract

Schellenberg R, Saller R, Hess L, Melzer J, Zimmermann C, Drewe J, Zahner C. Dose-Dependent Effects of the Cimicifuga racemosa Extract Ze 450 in the Treatment of Climacteric Complaints: A Randomized, Placebo-Controlled Study. Evid Based Complement Alternat Med. 2012;2012:260301. Abstract