Carstens-Stiftung: Traditionelles Heilmittel gegen Verstopfung.

Traditionelles Heilmittel gegen Verstopfung

Von Petra Koczy

Phytotherapie Magen-Darm

Eine standardisierte Feigenpaste regte die Darmtätigkeit von Studienteilnehmer- und Teilnehmerinnen mit mäßiger funktioneller Verstopfung im Vergleich zu einem Placebo-Produkt stärker an.

Die Feige (Ficus carica), ursprünglich in Asien beheimatet, ist eine der ältesten Kulturpflanzen und wird traditionell als Heilmittel gegen verschiedene körperliche Beschwerden, darunter Darmträgheit bzw. Verstopfung, eingesetzt. In einer randomisierten Studie wurde nun erstmals die laxative Wirkung der süßen Frucht klinisch untersucht.

Insgesamt 78 überwiegend weibliche erwachsene Probanden mit funktioneller Verstopfung nahmen über einen Zeitraum von acht Wochen dreimal täglich vor den Mahlzeiten 100 g Feigenpaste oder ein in Konsistenz, Geschmack und Geruch gleichwertiges Placebo-Präparat aus Zucker, Stärke und Wasser zu sich. Die Darmdurchgangszeit als primärer Untersuchungsparameter wurde vor und nach der Behandlungsphase röntgentechnisch mit oral verabreichten Kontrastmittelkapseln überprüft. Als sekundäre Untersuchungsparameter wurden durch die Verstopfung verursachte Symptome per Fragebogen mit verschiedenen Mess-Skalen erfasst, i.e. die Häufigkeit des Stuhlgangs, die benötigte Zeit und Anstrengung zur Darmentleerung, die Vollständigkeit der Darmentleerung, die Stuhlkonsistenz, die Stuhlmenge, Unterleibsbeschwerden und deren Linderung.

Nach 8-wöchiger Einnahme der Testsubstanzen war bei beiden Versuchsgruppen (Verum und Placebo) die Zeit der Darmpassage gegenüber dem Ausgangswert deutlich verkürzt. Die Autoren führen die Wirksamkeit des Placebos auf psychologische Effekte zurück. Im Vergleich zur Placebo-Gruppe lagen die Werte bei der Feigen-Gruppe jedoch signifikant niedriger. Ebenso verbesserte die Einnahme der Feigenpaste die Stuhlkonsistenz und die Unterleibsbeschwerden effektiver als die Placebo-Paste. Hinsichtlich der anderen Untersuchungsparameter zeigte sich keine Überlegenheit des Feigenpräparates gegenüber Placebo. Keiner der Probanden berichtete über unerwünschte Nebenwirkungen.

Diese erste an Patienten durchgeführte Studie bestätigt die bisher in der Erfahrungsheilkunde und in Tierexperimenten beobachtete laxative Wirkung von Feigen. Ob auch hartnäckige Obstipationen mit der hier verwendeten Feigenpaste behandelt werden können, bleibt offen und müsste in weiteren Studien untersucht werden.

Die abführende Wirkung von Feigen wird auf ihren Gehalt an Ballaststoffen sowie bioaktiven Substanzen wie Phenole, Flavonoide und Anthocyane zurückgeführt. Im Vergleich zu frischen Feigen enthielt die in der Studie verwendete standardisierte Feigenpaste circa ⅓ der Ballaststoffmenge von frischen und etwa ⅕ von getrockneten Früchten. Ein Verzehr dieser Produkte könnte stärker verdauungsfördernd wirken als die eingesetzte Feigenpaste. Publikationen zu Untersuchungen mit Frisch- und Trockenfeigen stehen jedoch bisher noch aus.

Baek HI, Ha KC, Kim HM, Choi EK, Park EO, Park BH, Yang HJ, Kim MJ, Kang HJ, Chae, SW. Randomized, double-blind, placebo-controlled trial of Ficus carica paste for the management of functional constipation. Asia Pac J Clin Nutr 2016; 25(3): 487-496. Abstract