Carstens-Stiftung: Süßer Sirup hilft hustenden Kleinkindern

Süßer Sirup hilft hustenden Kleinkindern

Von Daniela Hacke

Phytotherapie Atemwege

Ob mit oder ohne Wirkstoff spielt dabei keine Rolle: Eine Studie zeigt Alternativen zu Antibiotika in der Behandlung des kindlichen Hustens auf.

Die Behandlung von Husten bei kleinen Kindern ist für viele Eltern eine Herausforderung. Viele Mittel sind entweder kaum wirksam oder nicht für Kinder im Krabbelalter geeignet. Auch die Anwendung des potenten Hausmittels Honig birgt zu hohe Risiken für die kleinen Zöglinge, da er einen lebensbedrohlichen Botulismus auslösen kann.

In einer Studie, die in Kinderarztpraxen abgehalten wurde, erhielten Kinder im Alter von zwei bis 47 Monaten mit unspezifischem Husten entweder Agavensirup, einen süßen Sirup mit Traubengeschmack, aber ohne Wirkstoffe einmalig vor dem Schlafengehen oder aber keine Hustenmedizin. Der Husten hatte sich bei den Kindern, die den Agaven- und den Placebosirup bekommen hatten, gebessert, nicht aber bei den Kindern, die keine Behandlung erhielten.
Bemerkenswert ist, dass der pflanzliche und der Placebosirup gleich gut wirkten. Diesen in Studien mit Kindern oft zu beobachtenden Placeboeffekt, in dem das Scheinmedikament ebensogut wie die getestete Arznei abschneidet, beurteilen die Wissenschaftler dieser Studie jedoch als Chance, kostengünstig und mit dem Nebeneffekt der Einsparung von Antibiotika, kindlichen Husten einfach und effektiv zu behandeln.

Paul IM, Beiler JS, Vallati JR, Duda LM, King TS. Placebo effect in the treatment of acute cough in infants and toddlers. A randomized clinical trial. JAMA Pediatrics 2014; epub ahead of print, doi:10.1001/jamapediatrics.2014.1609 Abstract