Rubrik: Studien kurz und knapp

Starke Leber mit Kurkuma

Das gelbe Gewürz soll die Leberfunktion verbessern: Mehrere Tierversuche bestätigten bereits die leberschützende Wirkung von Kurkuma. Ob dieser Effekt auch im Humanversuch auftritt, untersuchte nun eine aktuelle Doppelblindstudie.

Wegen seiner entzündungshemmenden Eigenschaft wird Kurkuma, wegen seiner Farbe auch Gelbwurzel genannt, schon lange in der Ayurvedischen Medizin verwendet. Auch bei nicht bösartigen Krebsvorstufen zeigte Kurkuma überraschende Ergebnisse. Laut experimenteller Tierstudien zeigt das aus der Wurzel der Kurkuma-Pflanze hergestellte gelbe Pulver auch deutliche leberschützende Wirkungen.

Die Heilkraft der Gewuerze, Band 2

Die Heilkraft der Gewürze

32 Gewürzportraits und zahlreiche Rezepte – eine echte Medizin aus der Küche.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Koreanische Wissenschaftler überprüften diese Ergebnisse, indem sie im Rahmen einer Studie insgesamt 60 Probanden mit erhöhten Alanin-Transaminase-Werten (Hinweis auf eine Schädigung der Leberzellen), für 12 Wochen zur täglichen Einnahme von zwei Kapseln eines fermentierten Kurkuma-Pulvers oder aber eines Placebomedikaments anhielten. Die Zuteilung zu der Kurkuma- und der Placebogruppe erfolgte nach dem Zufallsprinzip.

Nach 12 Wochen zeigte sich in der Kurkuma-Gruppe ein statistisch signifikanter Rückgang des gemessenen Alanin-Transaminase-Levels durch die Einnahme von 3 Gramm fermentierten Kurkuma-Pulvers pro Tag. Andere für die Leberfunktion relevante Werte wurden dahingegen nur unwesentlich gesenkt.

Da die Probandenzahl relativ niedrig ist, kann das Ergebnis allenfalls eine Tendenz aufzeigen. Leider konnten von den 60 eingeschlossenen Probanden am Ende nur die Daten von 48 Teilnehmern im Rahmen der Analyse ausgewertet werden. Auch hätte man per Messverfahren wie CT und MR, aber auch durch Leberbiopsien möglicherweise genauere und aufschlussreichere Daten erhalten. Zukünftige Studien zu dieser Thematik sollten diese Aspekte berücksichtigen.

Kim SW, Ha K-C, Choi E-K, Jung S-Y, Kim, M-G, Kwon D-Y, Yang H-J, Kim M-J, Kang H-J, Back H-I, Kim S-Y, Park S-H, Baek H-Y, Kim Y-J, Lee J-Y, Chae S-W. The effectiveness of fermented turmeric powder in subjects with elevated alanine transaminase levels: a randomised controlled study. BMC Complement Altern Med 2013; 13: 58 Opens external link in new windowAbstract

Dieser Artikel erschien in der Kategorie: Rubrik: Studien kurz und knapp

Winterblues?
Wie Sie Ihre Stimmung aufhellen.

Gesund bleiben!
Wie Sie täglich vorbeugen.

Weihnachtsstress?
Wie Sie entspannt bleiben.

Carstens-Stiftung

Unsere beliebtesten Artikel:

Bluthochdruck?
Was Sie jetzt tun können.

Ihre (innere) Uhr geht falsch?
Wie Sie sie richtig stellen.

Tierisch krank?
Homöopathie für Hund und Katze.