Neuerscheinungen KVC Verlag

Von Ursula Heim, M.A.

Schilddrüse Phytotherapie

Wussten Sie, dass Spitzwegerich Schluckbeschwerden durch eine vergrößerte Schilddrüse lindern kann? Oder sich die für eine Schilddrüsenüberfunktion typische Unruhe durch Passionsblume lindern lässt? Im neuen Buch aus dem KVC Verlag finden Leser das Beste aus beiden Welten der Medizin: Verständlich aufbereitetes Fachwissen aus der Schulmedizin und naturheilkundliche Unterstützung zur Linderung diverser Symptome bei Schilddrüsenerkrankungen.

Schilddrüsenerkrankungen sind zwar mittlerweile gut medikamentös einstellbar, dennoch leiden viele Betroffene weiterhin unter Beschwerden und wünschen sich Abhilfe aus der Naturheilkunde. Bisher existiert allerdings nur wenig Literatur zu Naturheilverfahren bei Schilddrüsenerkrankungen, daher leistet dieser Ratgeber einen wertvollen Beitrag für alle Betroffenen.

Die europäische Pflanzenheilkunde (Phytotherapie) beispielsweise kann bei diversen Symptomen eingesetzt werden: Eibischwurzel lindert Heiserkeit; Rosenwurz hilft, gegen Müdigkeit und Konzentrationsprobleme bei Schilddrüsenunterfunktion. Auch gegen übermäßiges Schwitzen ist ein Baum gewachsen: Ein Aufguss aus Walnussblättern kann hier Abhilfe schaffen. Die Autoren stellen Rezepte bereit und thematisieren zudem Gegenanzeichen und Wechselwirkungen der verschiedenen Heilpflanzen.

Das laienverständliche Buch ist in drei Teile eingeteilt: Zunächst werden die Leser über die Funktionsweise der Schilddrüse informiert, wobei sowohl der Funktionszusammenhang von Schilddrüse und Gesamtorganismus in den Blick genommen wird als auch detaillierte Informationen zu wichtigen Vitalstoffen, wie Jod, Zink und Vitamin D für eine gesunde Schilddrüse gegeben werden. In dem zweiten Teil erläutern die Autoren die Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen im Labor und in der Arztpraxis und geben eine Zusammenfassung der markanten Symptome verschiedener Schilddrüsenstörungen. Der dritte Teil ist den verschiedenen Formen der Erkrankung der Schilddrüse und deren Behandlung gewidmet, wobei der Fokus auf der Unterstützung durch naturheilkundliche Verfahren liegt, wie der Verwendung von Heilkräutern und der Ergänzung von Vitalstoffen.

Newsletter Icon

Unseren Newsletter bestellen

• ✓ einmal im Monat
  • ✓ gratis
  • ✓ jederzeit kündbar

jetzt abonnieren

Informationen zum Buch:
Berling-Aumann, Nadine; Widjaja, Adji
KVC Verlag, Buchreihe Naturheilkunde fundiert
ISBN 978-3-96562-015-5
2020, 149 Seiten

Rezensionsexemplar anfordern

Direktlink zum Buch im KVC Verlag

Dr. Nadine Berling-Aumann

Dr. Nadine Berling-Aumann ist Ökotrophologin und promovierte in der theoretischen Medizin über Heilpflanzen und Tibetische Medizin. Im Jahre 2001 absolvierte sie ein Praxissemester in Nepal bei einem tibetischen Arzt. Nach zehnjähriger Forschungstätigkeit im Bereich der tibetischen Medizin, die auch von der Carstens-Stiftung gefördert wurde, kehrte sie 2011 nach Deutschland zurück und setzt sich seitdem verstärkt mit der europäischen Pflanzenheilkunde und Ernährungskrankheiten auseinander.

Dr. Adji Widjaja

Dr. Adji Widjaja ist als Facharzt für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Endokrinologie und Gastroenterologie seit 2005 in seiner eigenen Praxis in Cloppenburg, Niedersachsen tätig.

KVC Verlag

Logo KVC Verlag

„Naturheilkunde und Komplementärmedizin erforschen und verständlich aufbereiten.“

zum KVC Shop