Carstens-Stiftung: Rosenduft sorgt für Entspannung.

Rosenduft sorgt für Entspannung

Von Daniela Hacke

Psyche Stress Aromatherapie

Gut für Körper und Geist: Der Geruch frischer Rosenblüten. Denn an einer wohlduftenden Rose zu riechen, zeigt laut einer Studie positive Effekte auf das autonome Nervensystem.

Häufig finden gestresste Menschen im Kontakt mit der Natur Entspannung und Zeit zum Durchatmen. Diesen Aspekt griffen Wissenschaftler nun auf und untersuchten, welche körperliche und geistige Wirkung Rosenduft bei einer Gruppe von weiblichen Studierenden hat. Anders als in vorherigen Studien, die mit Essenzen und Ölen arbeiteten, wurden diesmal frische Rosen einer neuen, stark duftenden Sorte verwendet.

Stress

Tipps und Tricks mit dem Stress umzugehen

Michael Elies · Annette Kerckhoff

ISBN: 978-3-96562-067-4
Erscheinungsjahr: 2023

Die Geruchsstimulation über den Rosenduft mit den dominanten Komponenten Limonen, 2-Phenethyl-Acetat und Citral, wirkte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe, die lediglich geruchsneutrale Luft einatmeten, deutlich positiver auf Herzfrequenz und parasympathisches Nervensystem aus. Die Teilnehmerinnen fühlten sich entspannter und mehr der Natur verbunden.

Igarashi M, Song C, Ikei H, Ohiro T, Miyazahki Y. Effect of olfactory stimulation by fresh rose flowers on autonomic nervous activity. J Altern Complement Med 2014; Jul 23, epub ahead of print  Abstract