Rosenduft sorgt für Entspannung

Gut für Körper und Geist: Der Geruch frischer Rosenblüten. Denn an einer wohlduftenden Rose zu riechen, zeigt laut einer Studie positive Effekte auf das autonome Nervensystem.

Häufig finden gestresste Menschen im Kontakt mit der Natur Entspannung und Zeit zum Durchatmen. Diesen Aspekt griffen Wissenschaftler nun auf und untersuchten, welche körperliche und geistige Wirkung Rosenduft bei einer Gruppe von weiblichen Studierenden hat. Anders als in vorherigen Studien, die mit Essenzen und Ölen arbeiteten, wurden diesmal frische Rosen einer neuen, stark duftenden Sorte verwendet.

Stress kein Problem

Stress! (K)ein Problem

Zahlreiche Vorschläge aus der Naturheilkunde, um besser mit dem "ganz alltäglichen Wahnsinn" umzugehen.

Logo des KVC Verlags in Essen: Lesen Sie sich gesund!

Exklusivratgeber von Natur und Medizin: Ätherische Öle

Ätherische Öle: Duftende Begleiter durchs Leben

Zu diesem Thema ist exklusiv für die Mitglieder von Natur und Medizin ein Ratgeber erschienen. Eine Liste mit allen Exklusivratgebern finden Sie

hier

Die Geruchsstimulation über den Rosenduft mit den dominanten Komponenten Limonen, 2-Phenethyl-Acetat und Citral, wirkte sich im Vergleich zur Kontrollgruppe, die lediglich geruchsneutrale Luft einatmeten, deutlich positiver auf Herzfrequenz und parasympathisches Nervensystem aus. Die Teilnehmerinnen fühlten sich entspannter und mehr der Natur verbunden.

Igarashi M, Song C, Ikei H, Ohiro T, Miyazahki Y. Effect of olfactory stimulation by fresh rose flowers on autonomic nervous activity. J Altern Complement Med 2014; Jul 23, epub ahead of print  Opens external link in new windowAbstract

Daniela Hacke

Daniela Hacke, M.A.