Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Raus aus der Zwangsstörung mit Baldrian?

Raus aus der Zwangsstörung mit Baldrian?

Von Daniela Hacke

Phytotherapie Psyche

Natürliches gegen Neurosen

Herdplatten aus? Tür abgeschlossen? Zwangsstörungen sind eine große Belastung, in schweren Fällen ist an ein normales Leben nicht mehr zu denken. Kann Baldrian bei Zwangsneurosen helfen?

Ob exzessives Händewaschen oder übertriebener Kontrollzwang: Zwangsstörungen können Betroffenen und ihren Mitmenschen im wahrsten Wortsinne "auf die Nerven gehen", zumal die Patienten häufig auch Angstzustände entwickeln.

Bisher wird diese Erkrankung üblicherweise mit nebenwirkungsreichen Antidepressiva und Neuroleptika in Schach gehalten. Eine iranische Studie untersuchte nun den Effekt von Baldrian auf das Verhalten von Patienten mit Zwangsneurose. Acht Wochen lang nahmen 15 Probanden drei Mal am Tag je eine Baldriankapsel ein (tägliche Dosis: 750 mg Baldrian-Extrakt), während die 16 Probanden der Kontrollgruppe Placebokapseln bekamen.

Bereits ab der vierten Woche wurde in der Baldrian-Gruppe eine bedeutende Verbesserung des Verhaltens der Teilnehmer beobachtet. Die Wissenschaftler erklären diesen Effekt damit, dass Baldrianextrakt den für die Zwangsstörungen verantwortlichen Neurotransmitter GABA hemmt. (Die Aufgabe der Neurotransmitter besteht darin, Informationen zwischen Nervenzellen zu übertragen.)

Das Ergebnis dieser Studie lässt hoffen, in Baldrian eine Alternative zur Standardtherapie, z.B. mit Seroton-Wiederaufnahmehemmern, die die Libido beeinträchtigen können, gefunden zu haben. Leider war die pflanzliche Alternative in dieser Studie auch nicht ganz frei von Nebenwirkungen.

Fast dreimal mehr Patienten in der Baldriangruppe als in der Placebogruppe klagten über Somnolenz, d.h. gesteigerte Müdigkeit. Bleibt die Frage, ob man hier den Teufel nicht mit dem Beelzebub austreibt, denn anhaltende Müdigkeit wünschen sich die betroffenen Patienten sicher nicht.

Vielleicht kann diese Frage in zukünftigen Studien mit höheren Probandenzahlen, längeren Laufzeiten und eventuell angepassteren Dosen des Baldrianextrakts geklärt werden.

Literatur zu »Raus aus der Zwangsstörung mit Baldrian?«

Pakseresht S, Boostani H, Sayyah M. Extract of valerian root (Valeriana officinalis L.) vs. placebo in treatment of obsessive-compulsive disorder: a randomized double-blind study. J Complement Integr Med 2011; 8(1): Art. 32 Abstract