Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: Prof. Andreas Michalsen über das Fasten und seine Wirkung
Gesundheitstipps kompakt

Prof. Andreas Michalsen über das Fasten und seine Wirkung

Von Michèl Gehrke, M.A.

Fasten

Im Video spricht Prof. Andreas Michalsen über die Studienlage zum Heilfasten und seine Wirkung bei Rheuma/Arthritis, Diabetes, Bluthochdruck, metabolischem Syndrom und sogar neurologischen Erkrankungen wie Demenz und Multipler Sklerose.

Außerdem geht Prof. Michalsen auf die unterschiedlichen Fasten-Arten, wie etwa das "Fasten für Gesunde" oder intermittierendes Fasten/Intervallfasten ein, gibt Tipps für Fasten-Einsteiger und verrät, ob er selbst auch fastet.

Prof. Dr. Andreas Michalsen

ist Vorstandsvorsitzender der Karl und Veronica Carstens-Stiftung und seit 2009 Chefarzt der Abteilung Naturheilkunde im Immanuel Krankenhaus Berlin und Inhaber der Stiftungsprofessur für klinische Naturheilkunde am Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie der Charité-Universitätsmedizin Berlin.
Als Facharzt für Innere Medizin promovierte er im Bereich Kardiologie und bildete sich außerdem in den Bereichen Notfall-/Rettungsmedizin und Naturheilverfahren fort. Zu seinen Fachgebieten gehören u.a. Homöopathie, Physikalische Medizin und Balneologie, Ernährungsmedizin, Akupunktur und Mind-Body Medizin.