Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: Johanniskraut gegen Magengeschwüre?
Studien kurz und knapp

Pflanzen gegen Magengeschwüre?

Von Dr. Jürgen Clausen

Phytotherapie Magen-Darm Johanniskraut

Eine Helicobacter-pylori-Infektion ist maßgeblich an der Entstehung von Magenschleimhautschäden und Geschwüren beteiligt. Wirkt Johanniskraut gegen das Bakterium?

Eine Helicobacter-pylori-Infektion ist ein bakterieller Befall der Magenschleimhaut und maßgeblich an der Entstehung von Magenschleimhautschäden (wie Magenschleimhautentzündung) und Geschwüren im oberen Magen-Darm-Trakt beteiligt. In einer neuen Studie wurde jetzt untersucht, ob ein Extrakt aus dem kanadischen Johanniskraut gegen das Bakterium wirksam ist.

Trotz der ungemütlichen Umgebung hat es das Bakterium Helicobacter pylori geschafft, sich an das saure Milieu im menschlichen Magen anzupassen und dort zu siedeln. Dabei kann es ein unangenehmer Gast sein, dann nämlich, wenn bedingt durch eine vermehrte Säureproduktion, Beschwerden wie Gastritis oder Magengeschwüre die Folge sind. In der Studie wurde ein Extrakt aus dem kanadischen Johanniskraut (Hypericum erectum) bezüglich seiner antibakteriellen Effektivität gegen H. pylori untersucht (1).

In Laborversuchen wurden zwei Stämme von H. pylori entweder einem Gesamtextrakt aus Johanniskraut oder einzelnen, isolierten Bestandteilen davon ausgesetzt und die Wirkung beobachtet. Als Kontrolle wurden drei Antibiotika verwendet. Der erste Stamm war relativ immun gegen die pflanzlichen Substanzen, aber der zweite Stamm war gegen eine Substanz (ein Glucopyranosid – Kohlenstoffringe, die an ein Zuckermolekül gebunden sind) empfindlich. Die Wirksamkeit der Antibiotika war in den meisten Fällen weit höher (bis zu Faktor 10.000).

Einschätzung

Auch wenn die Autoren die antibakterielle Wirkung des Johanniskrauts betonen, kann sie insgesamt als gering bezeichnet werden. Die Antibiotika waren in den meisten Fällen viel wirksamer und das vor dem Hintergrund, dass diese in der konventionellen Therapie einzeln noch nicht einmal wirksam genug sind, um H. pylori zu behandeln, sondern in Zweier- oder Dreierkombination verwendet werden müssen. Ein Nutzen des kanadischen Johanniskrauts bei der H. pylori Behandlung erscheint daher unwahrscheinlich.

Literatur zu »Pflanzen gegen Magengeschwüre?«

Moon, H.-I., Lee, Y.-C. and Lee, J.-H. (2011), Phenol Glycosides with In Vitro anti-Helicobacter pylori Activity from Hypericum erectum Thunb. Phytotherapy Research, 25: 1389–1391. Abstract