Komplementäre und
Integrative Medizin
Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Carstens-Stiftung: PD Dr. Melanie Neumann über den Einfluss veganer Ernährung auf das seelisch-leibliche Wohlbefinden
Unsere Projekte

Von Michèl Gehrke, M.A.

Ernährung Psyche

Kann eine pflanzenbasierte Ernährung Symptome einer Depression, durch Stress verursachte Sorgen oder Ängste lindern? Welchen Effekt hat Veganismus auf die körperliche Fitness? Was ist bei vorliegenden Essstörungen zu beachten?

Diese Fragen beantwortet PD Dr. Melanie Neumann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Universität Witten/Herdecke, in einer von der Carstens-Stiftung geförderten Studie. Im Interview stellt PD Dr. Neumann den Aufbau und die vorläufigen Ergebnisse des Projektes vor und geht darauf ein, aus welcher Motivation heraus sie sich mit diesem Thema beschäftigt.

PD Dr. Melanie Neumann

ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Anthroposophischen Medizin im Projekt "Vegane Ernährung und seelisch-leibliches Wohlbefinden" der Universität Witten/Herdecke. Weitere Informationen