Carstens-Stiftung: Optimierungsstrategien bei Demenz

Rubrik: Optimierungsstrategien bei Demenz

OptiDem: Prof. Peter Kolominsky-Rabas über Früherkennung und Diagnose

Dank der Beiträge der Fördermitglieder von Natur und Medizin e.V. konnte die Carstens-Stiftung über drei Jahre ein Projekt zu Optimierungsstrategien bei Demenz (OptiDem) realisieren.

Drei Fragen sollten dabei schwerpunktmäßig beantwortet werden: Wie kann man das Risiko minimieren, an Demenz zu erkranken? Welche nicht-medikamentösen Therapien sind sinnvoll? Was funktioniert gut und was weniger gut in der Versorgung von Menschen mit Demenz?

Professor Dr. Peter Kolominsky-Rabas ist Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Health Technology Assessment (HTA) und Public Health an der FAU. Im Interview spricht er über den Stellenwert einer Früherkennung der Demenz, nennt Defizite, die in der Diagnosestellung aktuell noch bestehen und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf. In diesem Zusammenhang geht er auf die im Rahmen des Projektes entstandene Doktorarbeit "Früherkennung des Abbaus kognitiver Fähigkeiten und der Diagnose von Demenz in ländlichen Regionen" ein.

Optimierungsstrategien bei Demenz: Prof. Peter Kolominsky-Rabas über Früherkennung und Diagnose

Prof. Kolominsky-Rabas

ist Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Health Technology Assessment (HTA) und Public Health an der FAU. Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen

Dieser Artikel erschien in der Kategorie: Rubrik: Optimierungsstrategien bei Demenz

und fördern Sie mit Ihrer Spende aktiv Forschung zur Komplementärmedizin.

Carstens-Stiftung

Sommerhitze?
Was Sie jetzt tun können.

Stiche und Sonnenbrand?
Welche Heilpflanzen helfen.

Sie verreisen?
Was Sie nicht vergessen sollten.

Bluthochdruck?
Was Sie jetzt tun können.

Ihre innere Uhr geht falsch?
Wie Sie sie richtig stellen.

Tierisch krank?
Homöopathie für Hund und Katze.