Carstens-Stiftung: Neues aus der Welt der Naturheilkunde und Komplementärmedizin
Integrative Medizin: News

Online Petition zum Erhalt und zur Förderung der Naturheilkunde

Von Redaktion Carstens-Stiftung

Naturheilkunde

Der Zentralverband der Ärzte für Naturheilverfahren und Regulationsmedizin e.V. (Öffnet externen Link in neuem FensterZAEN) ruft zu einer Online Petition auf, die dem Erhalt und der Förderung der Naturheilkunde dienen soll. Gerichtet ist diese an den Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn.

Der ZAEN erläutert wie folgt, weshalb ihm die Petition wichtig ist (Quelle: AVAAZ.org):

Die aktuellen Meldungen über Hausärztemangel, Pflegenotstand, Hektik in Krankenhäusern und Arztpraxen und der damit einhergehende allgemeine Verlust an persönlicher Zuwendung macht den Menschen, ob krank oder gesund, große Sorgen.

Mediziner, Zahnmediziner, Therapeuten und Patienten möchten zur Lösung dieser Herausforderungen beitragen und mit Hilfe der Naturheilkunde die Methodenvielfalt für die Patienten erhalten und diesen Wissensschatz weitergeben.

Das Potential der Naturheilkunde, mit all seinen Verfahren (Ernährungs-, Phyto-, Bewegungs-, Ordnungstherapie und vielen Verfahren mehr) entlastet das Gesundheitssystem und hilft Menschen, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Dazu müssen die finanziellen und zeitlichen Rahmenbedingungen für diejenigen, die mit naturheilkundlichen Verfahren arbeiten, stimmen.

Jahrhunderte altes Wissen und Therapien können zukunftsorientiert eingesetzt werden und das jetzige Gesundheitssystem in wesentlichen Teilen unterstützen. Diese patientenzugewandte, persönliche, kostenschonende und nachhaltige Medizin sollte von der Bundesregierung gefördert werden, um viele der anstehenden Probleme zu verringern.

Unterschrieben wird diese Petition von allen Menschen und Vertretern von Organisationen, denen es ein Anliegen ist, dass das deutsche Gesundheitssystem therapeutische Wahlfreiheit, eine Förderung der Allgemeinbildung über die Naturheilkunde, Kostenerstattung von naturheilkundlichen Medikamenten, Unterstützung der Selbstkompetenz des Patienten und eine umfassende Integration in Prävention und Therapie, berücksichtigt.

Wenn auch Sie die Petition unterstützen möchten, können Sie dies hier tun:

Naturheilkunde nutzen und fördern – Gesundheitssystem verbessern!